EA 287
CDLI P271090
Vorderasiatisches Museum, Berlin
Museum no. VAT 01644
Mittel-babylonisch (ca. 1400-1100 v.u.Z.)
(o 001) Sprich mit dem König, meinem Herrn, eine Nachricht von IR₃-Hebat, seinem Diener. Ich falle dem König, meinem Herrn, siebenmal und siebenmal zu Füßen.
(o 004) Sieh, der Kommissar hat mir alle Worte des Königs gebracht, meinem Herrn.
(o 006) Sieh, das ist die Tat: Milki-ʾili gab Tagi (und) den Söhnen von Labʾaya […] Bögen und Bronzepfeile. Sie brachten [diese] nach Qiltu. Der König sollte wissen: Alle Länder sind friedlich,aber es gibt Feindseligkeit gegen mich. Der König sollte sich also um sein Land kümmern.
(o 014) Sieh, das Land Geser, das Land Aschkelon und Lachisch (uru.la-ki-si.ki) gaben dir Brot, Öl und alles andere. Also sollte der König für die regulären Truppen sorgen und die regulären Truppen gegen die Männer entsenden, die ein Verbrechen gegen den König begehen, meinen Herrn. Wenn es in diesem Jahr reguläre Truppen gibt, wird der König, mein Herr, Ländereien und einen Stadtherrscher haben. Aber wenn es keine regulären Truppen gibt, wird der König kein Land oder einen Stadtherrscher haben.
(o 025) Sieh, was dieses Land Jerusalem (uru.u₂-ru-ša₁₀-lim ) betrifft, hat es mir weder mein Vater noch meine Mutter gegeben; die starke Hand des Königs gab es mir.
(o 029) Sieh, dies ist die Tat, die Tat von Milki-ʾili und die Tat der Söhne von Labʾaya, die das Land des Königs an habiru-Männern (lu₂-meš.ḫa-bi-ri) gaben.
(o 032) Sieh, oh König, mein Herr, ich habe Recht in Bezug auf die kuschitischen (ka-ši-yi) Männer! Der König sollte die Kommissare fragen, ob das Haus sehr stark ist. Aber sie wollten ein sehr schweres Verbrechen begehen. Sie nahmen Ausrüstung und ging weg, um das Dach zu beschlagnahmen! Wenn also Truppen in das Land Jerusalem entsandt werden sollen, sollten sie aus Gaza mit einer Garnison zum Dienst kommen. Der König sollte sich um sie kümmern. Das gesamte Land unter deren Kontrolle. Also sollte der König nach ihnen fragen und es sollte viel Brot, viel Öl und viel Kleidung geben, bis Piwuru, der Beauftragte des Königs, aus Gaza in das Land Jerusalem heraufkommt. Haddaya ging mit der Garnison weg – er ist der kommandierende Soldat, den der König gab. Der König sollte es wissen: Haddaya sagte zu mir: "Schau, er hat mich vom Dienst entlassen." Gib es (d.h. das Land Jerusalem) nicht auf! Schickt mir in diesem Jahr eine Garnison hierher und schickt auch einen königlichen Kommissar hierher. Ich schickte Karawanen zum König, meinem Herrn, 5000 (Schekel) Silber und acht der königlichen Karawanen, aber sie wurden im Ugaru-Feld von Ayaluna mit Gewalt genommen. Der König sollte wissen: Ich kann dem König keine (weitere) Karawane schicken, meinem Herrn, um Sie zu informieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen