Direkt zum Hauptbereich

Ägyptische Liebeslieder (Papyrus Chester Beatty I)






Liebeslieder aus dem ramessidischen Ägypten, 13. bis 12. Jahrhundert v.u.Z.

Der Inhalt der Lieder deutet auf eine noch elitärere Umgebung hin, nämlich den Palast und den Hof des Königs. Dies könnten auch die Orte sein, an denen die Lieder ursprünglich komponiert und gesungen wurden. Es gibt drei Papyri mit langen Liedersätzen und ein fragmentarisches Keramikgefäß, das von einem anderen Satz bedeckt ist; außerdem gibt es etwa zwanzig Ostraka, die Kompositionen tragen, die als Liebeslieder identifiziert worden sind. Die vielleicht ausführlichste Reihe von Liedern ist der Zyklus von sieben Stanzen auf der Rückseite einer Papyrusrolle, die heute in der Chester Beatty Library and Gallery, Dublin, aufbewahrt wird (Papyrus Chester Beatty I). In abwechselnden Strophen besingen ein junger Mann und eine junge Frau ihre Liebe in der Trennung. (ucl)


Papyrus Chester Beatty ist die Bezeichnung: für Papyrushandschriften, die von Alfred Chester Beatty gesammelt worden waren. Der Papyrus Chester Beatty I stammt aus der zwanzigsten Dynastie während der Regierungszeit von Ramses V.. Der Papyrus enthält die Geschichte von "Die Streitgespräche von Horus und Seth" sowie verschiedene andere poetische Liebeslieder. Die ursprüngliche Herkunft des Papyrus war Theben. Als der Papyrus gefunden wurde, maß er 55 cm (22 in) und war zerrissen und zerkleinert worden. (wiki)



HAt-a m rw nw tA sxmxt-ib aAt - Beginn der Beschwörungsformeln der Großen Freizeit




Erste Strophe

Schwester ohne Rivalin,
die schönste von allen,
sie sieht aus wie die Sternengöttin, die aufgeht
zu Beginn des guten neuen Jahres.
Perfekt und hell, leuchtende Haut,
verführerisch in ihren Augen, wenn sie blickt,
süß auf ihren Lippen, wenn sie spricht,
und nie ein Wort zu viel.
Schlanker Hals, glänzender Körper,
ihr Haar ist echter Lapis,
ihr Arm sammelt Gold,
ihre Finger sind wie Lotosblumen,
üppiger Hintern, enge Taille,
ihre Oberschenkel verlängern ihre Schönheit,
wohlgeformt im Schritt, wenn sie die Erde betritt.
Sie hat mein Herz mit ihrer Umarmung gestohlen,
Sie hat den Hals eines jeden Mannes
bei ihrem Anblick verdreht.
Wer sie umarmt, ist glücklich,
er ist wie das Haupt der Liebenden,
und man sieht sie hinausgehen
wie diese Göttin, die Eine Göttin.



Zweite Strophe

Mein Bruder überwältigt mein Herz mit seinen Worten,
er hat die Unpässlichkeit von mir Besitz ergreifen lassen.
Jetzt ist er in der Nähe des Hauses meiner Mutter,
und ich kann nicht einmal sagen, dass er da war.
Es ist gut von meiner Mutter, mir so zu befehlen,
'Gib ihn aus deinen Augen auf';
Sieh, wie mein Herz von der Erinnerung an ihn zerrissen ist,
die Liebe zu ihm hat mich geraubt.
Seht, was für ein unvernünftiger Mensch er ist.
- aber ich bin genau wie er.
Er weiß nicht, wie sehr ich ihn umarmen möchte,
sonst würde er an meine Mutter schreiben.
Bruder, ja! Ich bin dazu bestimmt, dir zu gehören,
von der goldenen Göttin der Frauen.
Komm zu mir, lass dich in deiner Schönheit sehen,
lass Vater und Mutter froh sein.
Rufe mein ganzes Volk an einem Ort zusammen,
lass sie nach dir rufen, Bruder.



Dritte Strophe

Mein Herz dürstet danach, ihre Schönheit zu sehen,
da ich zu Hause bei ihr sitze,
doch ich fand Mehy zu Pferd auf der Straße
mit seinen Männern, den Verführern.
Ich weiß nicht, ob ich mich vor ihm halten soll;
oder ob ich frei an ihm vorübergehen könnte.
Fluss und Straße sahen gleich aus:
Ich konnte mich nicht entscheiden, wohin ich meine Füße setzen sollte,
Du, mein Mädchen, hast keine Ahnung von meiner Leidenschaft.
Warum bist du hereingeschlendert, Mehy?
Sieh mal, wenn ich an Mehy vorbeikomme,
erzähl ich ihm meine Runden,
'So, ich gehöre dir', würde ich ihm sagen,
und er würde meinen Namen schreien,
und mich zum Oberhaupt des inneren Palastes ernennen,
den mit seinen Anhängern.



Vierte Strophe

Mein Herz entblößt sich augenblicklich,
bei der Erinnerung an deine Liebe.
Es lässt mich nicht gehen wie ein Mensch,
es hat sich aus seinem Schutz verirrt.
Es erlaubt mir nicht, ein Kleid anzuziehen,
ich kann nicht einmal meinen Schal umwickeln,
Kein Kajal kann auf mein Auge aufgetragen werden,
Ich bin nicht mit Öl gesalbt.
'Steh nicht da - geh zu ihm rein'
sagt es mir bei jeder Erinnerung an ihn.
Sei nicht, mein Herz, dumm zu mir:
Warum stellst du dich so dumm?
Setz dich, sei ruhig, die Schwester ist zu dir gekommen'
doch mein Auge ist ebenso beunruhigt.
Lass die Leute nicht von mir sagen
'sie ist eine Frau, die von der Liebe gefallen ist'.
Sei fest, wenn du an ihn denkst,
Mein Herz, verirre dich nicht.



Fünfte Strophe

Ich bete die goldene Göttin an, ich singe von ihrer Gegenwart,
Ich erhebe die Dame des Himmels,
ich bete Hathor an,
Lobpreisung der Herrin.
Ich berichtete ihr, und sie erhörte mein Flehen,
sie bestellte eine Herrin für mich,
und sie ist selbst gekommen, um mich zu sehen.
Was für eine großartige Sache ist mir widerfahren!
(Ich fühlte mich) überglücklich, ekstatisch, großartig
als man mir sagte: 'Hey, sie ist da,
sieh, sie ist gekommen, die Verliebten sind gebeugt,
so groß ist die Liebe zu ihr.
Ich schicke meine Gebete zu meiner Göttin,
sie hat mir die Schwester zum Geschenk gemacht.
Drei Tage bis gestern seit meinen Bitten
in ihrem Namen; seit sie mich verließ, ist Tag fünf.



Sechste Strophe

Ich ging an der Fassade seines Hauses vorbei,
und sah, dass seine Tür offen war.
Der Bruder stand neben seiner Mutter,
alle seine Brüder waren bei ihm.
Die Liebe zu ihm stiehlt das Herz eines jeden Wanderers,
ein vollkommener Jüngling, keiner wie er,
erlesener Bruder, ein Wunder.
Er sah mich an, als ich vorbeiging,
doch ich bin zu allein, um zu schreien.
Wie mein Herz vor Freude rast,
Bruder, wenn ich sehen kann.
Wenn die Mutter nur meinen Wunsch kennen würde,
wenn sie ihn sofort annehmen würde.
Goldgöttin, ja, lege es in ihr Herz
damit ich zu dem Bruder eilen kann,
Ich würde ihn vor seinem Stab küssen,
Ich würde für niemanden Tränen weinen,
ich würde glücklich sein, dass sie erkannt haben.
dass du derjenige bist, der mich kennt,
Ich würde Feste für meine Göttin feiern,
mein Herz ist geflohen, um hinauszugehen
damit mein Bruder mich in der schönen Nacht sehen kann,
ganz, im Vorübergehen.



Siebte Strophe

Sieben vor gestern, dass ich die Schwester nicht gesehen habe,
und die Unpässlichkeit ist tief in mich eingedrungen,
meine Glieder sind mir schwer geworden,
mein Körper hat den Sinn für sich selbst verloren.
Wenn die Chefärzte zu mir kommen,
findet mein Herz keine Erleichterung in ihren Heilmitteln,
und die Ritualleser, es gibt keinen Weg durch sie,
meine Krankheit kann nicht aufgedeckt werden.
Nur zu sagen, 'hier ist sie', ist meine Heilung,
ihr Name ist das, was mich erheben kann,
das Kommen und Gehen ihrer Boten
ist das, was mein Herz heilen kann.
Ein Bruder zu sein, ist für mich besser als jede Medizin:
Es ist wichtiger für mich als jedes Rezeptbuch,
Mein Heilmittel ist ihr Besuch,
hat sie geschaut, so bin ich gesund,
hat sie ihre Augen geöffnet, dann ist mein Körper jung,
hat sie gesprochen, dann bin ich stark.
Wenn ich sie umarme, hat sie das Leid von mir verbannt.
Sie hat mich nun sieben Tage verlassen.




Bild: Manuscript of Contendings of Horus and Seth in hieratic script in the Chester Beatty Library


Die Auseinandersetzungen von Horus und Seth – Wikipedia

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 ------------------







Papyrus Chester Beatty Canto, dritter Abschnitt:

"Mein Herz schlug vor, ihre Schönheit zu sehen,
während ich in ihrem Haus saß
Ich fand Mehy in seinem Wagen auf der Straße -
mit seiner stämmigen Bande
Ich weiß nicht, wie ich mich von seiner Gegenwart befreien soll
Soll ich im Schritt an ihm vorübergehen?
Seht, die Flüsse sind ein Weg,
denn ich weiß keinen Platz für meine Füße.
Wie töricht du bist, mein Herz,
warum willst du an Mehy vorübergehen?
Wenn ich an ihm vorbeigehe
werde ich ihm meine Sorgen erzählen müssen.
Siehst du, ich bin dein, werde ich ihm sagen
Und er wird meinen Namen schreien.
Doch er hat mich in den Harem geführt
des ersten Mannes seiner Truppe (Simpson, 317-18)


(1) Love Songs of Ancient Egypt | Sonia Di Placido - Academia.edu


-------------------------------------




Ägyptische Liebespoesie
Die Chester Beatty-Texte
Anthony Alcock


Zweite Gruppe (Zyklus) G 1, 1-2,5
Die ersten drei Strophen werden von der Schwester gesprochen. 



Strophe eins

Mögest du in Eile zu der Schwester kommen
Wie ein königlicher Bote in Eile.
Sein Herr ist besorgt über seine Botschaft.
Sein Herz wünscht sie zu hören
Die Ställe sind komplett für ihn ausgestattet
Es gibt Pferde für ihn in Ruhe
Der Wagen ist an seinem Platz ausgerüstet,
Für ihn gibt es kein Halten auf dem Weg.
Angekommen im Haus der Schwester
Wird sein Herz mit Freude erfüllt sein.


Zwei

Mögest du in Eile zur Schwester kommen
Wie ein königliches Pferd.
Das edelste Pferd von allen,
Das beste der Ställe.
Das genug zu fressen hat,
Dessen Schritt seinem Herrn bekannt ist.
Wenn es den Klang der Peitsche hört,
kann es nicht gezügelt werden.
Ein oberster Wagenlenker
ist nicht in der Lage, ihn zu kontrollieren.
Wie er das Herz seiner Schwester kennt,
Er ist nicht weit von ihr entfernt.


Drei

Mögest du eilig zur Schwester kommen
Wie eine Oryx in der Wüste.
Seine Füße rasen, sein Körper ist müde
Weil die Angst in seine Glieder gefahren ist.
Ein Jäger ist mit einem Hund hinter ihm her.
Keine Spur von ihm ist zu finden.
Er sieht einen Platz zum Ausruhen, wie ein Schilfgürtel,
Und benutzt den Fluss als Wegweiser.
Du kommst an ihre Tür
So dass deine Hand viermal geküsst wird.
Du bist hinter der Liebe der Schwester her.
Es ist die goldene Herrin, die ihn/sie dir zugeteilt hat.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

(1) Egyptian Love Poetry | anthony alcock - Academia.edu

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un