Direkt zum Hauptbereich

Mari

 

Mari wurde zu Beginn der frühdynastischen Periode I (2900–2750 v.u.Z.) als neue Stadt gegründet, um die Wasserstraßen der Euphrat-Handelsrouten zu kontrollieren, die die Levante mit dem sumerischen Süden verbinden. Die Gründer könnten Sumerer oder ostsemitisch sprechende Menschen aus Terqa (Syrien) im Norden gewesen sein. Die Stadt wurde am Ende der frühdynastischen Periode II (2750–2600 v.u.Z.) aus unbekannten Gründen verlassen und zu Beginn der frühdynastischen Periode III (2600–2350 v.u.Z.) wieder aufgebaut. Die neue Stadt behielt viele der äußeren Merkmale der ersten Stadt, einschließlich der inneren Mauer und des Tores. Im Herzen der Stadt wurde ein königlicher Palast gebaut, der auch als Tempel diente. Sechs weitere Tempel wurden in der Stadt entdeckt, darunter der Tempel für Ishtar, Ninhursag und Shamash. Dieses zweite Königreich von Mari scheint ein mächtiges und wohlhabendes politisches Zentrum gewesen zu sein und seine Könige hielten den Titel Lugal. Eine der wichtigsten Quelle hierfür ist der Brief des Königs Enna-Dagan um 2350 v.u.Z.. Auf ihrem Höhepunkt war die zweite Stadt die Heimat von etwa 40.000 Menschen. Mari war stark vom sumerischen Süden beeinflusst und stand in dieser Zeit häufig im Krieg mit Ebla. Nur ein Jahrzehnt nach sich Mari gegen Ebla durchsetzen konnte, wurde Mari selbst von Sargon von Akkad zerstört. Der wahrscheinlich letzte König von Mari vor den Eroberungen durch das Akkadische Reich war Ishqi-Mari (ca. 2350-2330 v.u.Z. MC).

"Ishqi-Mari, König von Mari, große ensi von Enlil, widmete seine Statue Inanna"



Mari wurde zwei Generationen lang verlassen, bevor er vom akkadischen König Manishtushu restauriert wurde. Ein Gouverneur wurde ernannt, um die Stadt zu regieren, die den Titel Shakkanakku (Militärgouverneur) innehatte. Akkad behielt die direkte Kontrolle über die Stadt, was durch Naram-Sin von Akkads Ernennung zweier seiner Töchter zu Priesterämtern in der Stadt deutlich wird. Nach dem Zerfall des akkadischen Reichs erlangte Mari seine Unabhängigkeit, aber die Verwendung des Shakkanakku-Titels setzte sich während der nun Dritten Dynastie fort. Diese Dynastie endete aus unbekannten Gründen und wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts v.u.Z. durch die amoritische Lim-Dynastie ersetzt. Gegen Shamshi-Adad I. von Assyrien (1809-1776 v.u.Z.) erlebte Mari dann eine Niederlage und Shamshi-Adad´s Sohn Yasmah-Adad bestieg den Thron. Yasmah-Adad erwies sich aber als unfähiger Führer, so dass Zimri-Lim, als Erbe der Lim-Dynastie, der Thron ergriff. Dieser gründete Allianzen mit Eshnunna und Hammurabi von Babylon und sandte seine Armeen, um den Babyloniern zu helfen. Die Beziehungen zu Babylon verschlechterten sich mit einem Streit über die Stadt Hét. Schließlich wurde das Königreich von Hammurabi überfallen, der Zimri-Lim um 1761 v.u.Z. besiegte. Mari überlebte und rebellierte gegen Babylon um 1759 v.u.Z., was Hammurabi veranlasste, die ganze Stadt zu zerstören. Mari durfte jedoch als kleines Dorf unter babylonischer Verwaltung überleben, ein Akt, den Hammurabi für barmherzig hielt. Später wurde Mari Teil von Assyrien und wurde unter den Gebieten aufgeführt, die vom assyrischen König Tukulti-Ninurta I. (1243–1207 v.u.Z.) erobert wurden. Danach wechselte Mari ständig den Besitzer zwischen Assyrien und Babylon. Die Stadt blieb bis zur hellenistischen Zeit eine kleine Siedlung, bevor sie aus den Aufzeichnungen verschwand.


Seit Beginn der Ausgrabungen wurden in der Bibliothek von Zimri-Lim über 25.000 Tontafeln aus der Zeit zwischen 1800 und 1750 v.u.Z. in akkadischer Sprache in Keilschrift entdeckt. Daneben kamen Beterfiguren und Statuen aus Gips, Bronze und Lapislazuli wie die des Sängers Ur-Nanše ans Tageslicht. Mari ist auch der Fundort des "Schatzes von Ur", der 4500 Jahre alten Figuren aus Gold, Lapislazuli, Bronze und Elfenbein hervor brachte. Im Palast des Zimri-Lim wurde auch die 1,50 Meter hohe Steinplastik der "wassersprudelnde Göttin" gefunden, welche auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts v.u.Z. datiert wird. Sie besitzt im Inneren eine Bohrung, durch welche Wasser geleitet werden konnte, das dann aus dem Gefäß in ihrer Hand sprudelte. Die Figur ist durch die Hörnerkrone als Göttin ausgewiesen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un