Direkt zum Hauptbereich

Ebla

Der Name Ebla bedeutet „weißer Felsen“ und geht auf die Kalkfelsen zurück, auf denen die Stadt erbaut worden war. Die Gegend zeigte Spuren von Besiedlung bereits ab 3500 v.u.Z., Eblas erste Hochphase liegt zwischen 2400 und 2240 v.u.Z., die Stadt wird in akkadischen Texten um 2300 v.u.Z. erwähnt. Zu Glanzzeiten war Ebla durch seine strategisch günstige Lage an den Handelswegen zwischen Euphrat und Mittelmeer ein wichtiges Wirtschaftszentrum. Etwa 20.000 Keilschrifttafeln, aus der Zeit um 2350 v.u.Z. in sumerischer und eblaitischer Sprache wurden gefunden. Während der ersten Königreichsperiode zwischen etwa 3000 und 2300 v.u.Z. war Ebla womöglich das bedeutendste Königreich unter den syrischen (Stadt-)Staaten, in seinem größten Ausmaß kontrollierte Ebla ein Gebiet, das etwa halb so groß ist wie das moderne Syrien.


Dusigu war die Geliebte von Irkab-Damu, König von Ebla, der eventuell im 24. Jahrhundert v.u.Z. amtierte. Sie war die Mutter des Isar-Damu, der seinem Vater auf den Thron folgen sollte. Dusigu war für etwa 20 Jahre die einflussreichste Frau am Hof in Ebla. Irkab-Damu war wohl sehr jung, als er auf den Thron kam. Er regierte wahrscheinlich 11 Jahre und heiratete erst vier Jahre vor seinem Tod. Der Name seiner Gemahlin ist nicht überliefert, doch starb sie kurz nach der Heirat, vielleicht bei der Geburt eines Kindes. Dusigu scheint eine Hofdame und Geliebte des Herrschers gewesen zu sein. Sie trug nie den formalen Titel einer Königin (maliktum). Nach dem Tod von Irkab-Damu kam ihr Sohn Isar-Damu auf den Thron. In Dokumenten erscheint Dusigu oftmals neben ihrem Sohn, für den sie wahrscheinlich auch teilweise regierte. In den Texten trug sie den Titel Mutter des Königs (ama-gal en). In seinem 14. Regierungsjahr heiratete der König eine Hofdame namens Tabur-damu, die wahrscheinlich von Dusigo ausgesucht worden war. Die neue Königin erhielt den offiziellen Königinnentitel, doch scheint Dusigu als Königsmutter weiterhin die wichtigste Frau am Hof geblieben zu sein und wird in Texten manchmal sogar vor dem König genannt. Sie besaß auch einen eigenen Streitwagen und vielleicht eine eigene Sänfte. Im im 35. Regierungsjahr von Isar-Damu wurde Ebla wohl durch Mari besiegt.


Sargon von Akkad und sein Enkel Naram-Sin, die Eroberer großer Teile Mesopotamiens, behaupten beide von sich, Ebla zerstört zu haben; das exakte Datum der Zerstörung ist umstritten, 2240 v.u.Z. ist ein möglicher Kandidat.

Immeya regierte Ebla um 1750–1725 v.u.Z. und wurde höchstwahrscheinlich im sogenannten "Grab des Herrn der Ziegen", in der königlichen Nekropole des westlichen Palastes von Ebla begraben. Im Grab fand sich u.a. eine altägyptische Zeremonien-Keule aus Gold, Silber und Elfenbein, welche ein Geschenk des Pharaos Hotepibre aus der 13. Dynastie war.






Einige Jahrhunderte nach der Zerstörung durch die Akkader erreichte Ebla einen Teil seiner Bedeutung wieder und erlebte eine zweite Blüte von etwa 1850 bis 1600 v.u.Z. Die Stadt wurde durch den hethitischen König Muršili I. oder Ḫattušili I. zwischen 1650 bis 1600 v.u.Z. zerstört. Ebla erholte sich nie wieder von dieser Zerstörung, war dennoch nachweislich kontinuierlich bis in hellenistische Zeit besiedelt. Weitere Zerstörung und Plünderung erfuhr Ebla dann durch den IS.



Ebla – Wikipedia

Ebla - Wikipedia

Dusigu – Wikipedia

Hotepibre - Wikipedia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un