EA 298. Gezer
BM 029833: Brief von Yapahu von Gazru (Gezer) an den König von Ägypten
CDLI P270935
Mittelbabylonisch
Dieser Brief ist Teil der berühmten Amarna-Korrespondenz, die in der Hauptstadt des Pharaos Echnaton ausgegraben wurde.
Der Herrscher von Gazru, das dem Ort Gezer im heutigen Israel entspricht, teilt seinem Oberherrn, dem Pharao, mit, dass sich sein jüngerer Bruder gegen ihn gewendet hat. Der Brief ist zwar in Akkadisch und in Keilschrift verfasst, aber beides hätte in den Kernregionen der Keilschriftwelt kaum Anklang gefunden. Das Akkadische ist stark von der verwandten, lokalen kanaanitischen Sprache beeinflusst, während die Keilschriftzeichen nicht mit einem Schilfrohrgriffel, sondern mit einem hölzernen oder metallenen Schreibgerät eingeprägt wurden, was den Zeichen ihr sperriges Aussehen verleiht. Am wenigsten beeindruckend ist die Form der grob gearbeiteten Tafel, die aus unraffiniertem Ton hergestellt wurde (man beachte die kleinen Steineinschlüsse) und nur wenig Ähnlichkeit mit den elegant geformten Buchstaben aus Mesopotamien hat.
(o 001) An den König, meinen Herrn, meinen Gott, meinen Sonnengott, den Sonnengott, der vom Himmel ist, eine Botschaft von Yapaʾu, dem Herrscher von Gezer, deinem Diener, dem Staub deiner beiden Füße, dem Bräutigam deines Pferdes. Ja, ich werfe mich vor den beiden Füßen des Königs nieder, meines Herrn, des Sonnengottes, der vom Himmel kommt, siebenmal und siebenmal, vorwärts und rückwärts.
(o 014) Ich habe sehr sorgfältig gehorcht, was immer der König, mein Herr, mir befohlen hat. Ich bin ein Diener des Königs und der Staub deiner beiden Füße.
(r 020) Der König, mein Herr, sollte darüber informiert werden, dass mein junger Bruder mir gegenüber feindlich gesinnt ist. Er ist in Muhhazu eingezogen und hat sich mit den Habiru-Männern zusammengetan, so dass hier nun Feindschaft gegen mich herrscht. Kümmert euch also um euer Land! Mein Herr sollte seinem Beauftragten eine Nachricht über diese Tat zukommen lassen.
Bild: BM 029833: letter from Yapahu of Gazru (Gezer) to the king of Egypt (Amarna, Egypt, c.1340 BC). Photograph by Karen Radner; reproduced with permission of the British Museum.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen