Direkt zum Hauptbereich

astrologische Preisprognosen

 dUDU.IDIM(-MEŠ) - Planeten

mul₂BABBAR - "weißer Stern" (Jupiter)

mul₂U₄.AL.TAR - Jupiter

dṣal-bat-an / mul₂ṣal-bat-an - Mars

ddele-bat - Venus

dGU₄.U₄ - Merkur

dSAG. LA₂  - Saturn

dUTU - Sonne

30 - Mond


    mul₂UR.GU.LA Löwe 

    mul₂PA.BIL.SAG - Schütze oder Schlangenträger

     mul₂SUḪUR.MAŠ₂ - Steinbock ("Ziegenfisch")


mul₂GU.LA - Wassermann ("Riese")


   mul₂GU₄.AN.NA  - (Himmels-) Stier


mul₂GIR₂.TAB - Skorpion


mul₂ḪUN.GA₂ - Widder


mul₂MAŠ.TAB.BA GAL.GAL - (große) Zwillinge

mul₂ALLA - Krebs (Krabbe)


mul₂AB.SIN₂ - Jungfrau ("Saatfurche")


mul₂GIŠ.RIN₂ - Waage



mul₂SIPA.ZI.AN.NA - Orion








































SpTU 1, 094
CDLI P348515
Hellenistisch (323-63 v.u.Z.)
Uruk


(o 1) Wenn Sie eine Vorhersage für das Sternzeichen des Gerstenpreises machen wollen:
suchen Sie die Bewegungen der Planeten und beobachten das Erscheinen (und) Verschwinden,
die letzte Sichtbarkeit, die Opposition (und) Konjunktion, die Erschöpfung und Brillanz
der Planeten und Sternbilder bei maximalem und minimalem Breitengrad,
während ihrer Aufgänge. Machen sie eine Vorhersage für Ihr Jahr und es wird gut gehen.
(o 5) Wenn sich der Weiße Stern (Jupiter) normal im Löwen befindet, (in) Pabilsag, zwischen
dem Ziegenfisch und dem Großen (Wassermann) und in der Region der Borsten (?)
und des Stiers des Himmels: Es wird Überschussgeschäfte geben.
(o 6) Und wenn er in einem der (anderen) Tierkreiszeichen ist: Das Geschäft wird abnehmen.
Und wenn Saturn zwischen Krebs bis Pablisag ist: Es wird ein Überschuss sein.
Vom Ziegenfisch bis zu den Großen Zwillingen wird es abnehmen.
Die Überquerung des Mars damit wird nicht ....
(o 9) Befindet sich der Weiße Stern (Jupiter) im Sternzeichen eines Geschäftsüberschusses
entweder auf maximalem Breitengrad und Mars, dem jungen Mann, auf Jupiters minimalem
Breitengrad (und) verschwindet er vollständig vom Himmel, oder (Jupiter) ist auf einem
minimalen Spielraum: Das Geschäft wird stark zunehmen und die Menschen werden
Gerechtigkeit schwören.
(o 12) Wenn der Weiße Stern (Jupiter) schwach ist oder sich auf einem minimalen Breitengrad
befindet oder verschwindet und der Mars hell oder auf einem maximalen Breitengrad ist,
oder Mars und der Weiße Stern in Verbindung stehen: Das Geschäft wird sich stark verringern
und die Menschen werden schweren Hunger sehen.
(o 15) Wenn Mars mit Saturn, ebenso.
(o 16) Wenn der Mond am 1. Tag im Land des Sternzeichens von Akkad erscheint und hell ist
und am 14. Tag vor der Sonne steht: Im Land von Akkad wird das Geschäft zunehmen.
(o 18) Wenn er am 30. Tag erscheint und schwach ist, (und) am 13. oder 14. Tag (vor der Sonne) steht:
Das Geschäft wird abnehmen. Für alle Länder mit Tierkreiszeichen: ebenso.
(o 20) Wenn der Mond sich im Land des Akkad-Sternzeichens auf dem maximalen Breitengrad
seines Weges befindet: Im Land des Akkad-Geschäfts wird das Geschäft zunehmen.
(o 21) Wenn er sich auf dem minimalen Breitengrad seines Pfades befindet: Die Geschäfte nehmen ab.
Für alle Länder mit Tierkreiszeichen: ebenso.
(o 22) Wenn eine Sonnenfinsternis stattfindet (und) der Weiße Stern (Jupiter) schwach ist:
Hunger im Land Akkad.
(o 23) Wenn (eine Sonnenfinsternis stattfindet und) Venus schwach ist: Hunger im Land Elam.
(o 24) Wenn (eine Sonnenfinsternis stattfindet und) Merkur schwach ist: Hunger im Land Amurru.
(o 25) Wenn (eine Sonnenfinsternis stattfindet und) der Mars schwach ist: Hunger im Land Subartu.
(o 26) Wenn Saturn in Verbindung steht (und), sind die Waage schwach ist: Hunger in allen Ländern.
In allen Ländern wird der Kaufmann verringert.
(o 28) Die Tage von Venus und Merkur, Experten befragen.
(o 28) (Wenn) Jupiter beginnt mit der Extraktion im Krebs und im Löwen endet:
Güte für das Land Akkad. Das Land Akkad wird gute Geschäfte machen. Hunger in Elam.

(r 1) Ab dem Ende des Löwen, dem Zeichen der Furche, der Waage [...]:
Im Land von Akkad wird das Geschäft abnehmen. Im Land Elam wird das Geschäft expandieren.
(r 3) Vom Ende des Skorpions bis zum Ende von Pabilsag:
Im Land Akkad wird das Geschäft stabil sein. Im Land Amurru wird es Hunger geben.
(r 4) Vom Ende von Pabilsag bis zum Ziegenfisch:
Im Land Akkad wird das Geschäft zurückgehen. Im Land von Subartu wird das Geschäft expandieren.
(r 6) Vom Schwanz des Ziegenfisches bis zum Großen: Im Land Akkad wird es Geschäfte geben.
(r 7) Vom Großen bis zum Ende des Widder: Das Geschäft wird abnehmen.
(r 8) Vom Ende des Widder bis zur Borste (?) (und) dem Stier des Himmels:
Es wird ein Geschäft geben.
(r 9) Vom Ende des Stiers des Himmels bis zum Orion, den Großen Zwillingen und dem Krebs:
Es wird starken Hunger geben.
(r 11) Wenn Saturn in der Waage erscheint und rot ist:
Güte für das Land Akkad. Das Land Akkad wird gute Geschäfte machen.
(r 12) Von der Waage bis zum Ziegenfisch: Er verringert sich auf ein Drittel seines Sūtu-Maßes.
(r 13) Vom Ziegenfisch bis zum Widder: Er verringert (auf) 2 Hände.
(r 14) Vom Widder bis zum Krebs: Sie bleibt bei einem Drittel ihres Sūtu-Maßes.
(r 15) Vom Krebs bis zur Waage: Sie bleibt in zwei Händen ihres Sūtu-Maßes.
(r 16) In der Waage und innerhalb der Ekliptik bleibend: seine sūtu-Maße.
(r 17) Wenn der Mars erscheint und rot ist und sich vor Jupiter im Land Akkad befindet.
(r 18) Normale Bewegung des [...] Sterns und er geht hinter Jupiter: gut.
(r 20) Normale Bewegung des Mars zwischen wachsen und gehen:
Das Land wird weniger Geschäfte machen.
(r 22) Wenn der Mars Kontakt mit einer Konstellation aufnimmt: Das Geschäft läuft gut.
(r 22) Dies, was im Land ist, ergreifst du in deinen Händen.

(r 24) Geschrieben und geprüft nach dem Original.
(r 25) Tafel von Iqiša, Sohn von Ištar-šum-ereš, Nachkomme von Ekur-zakir,
Beschwörungspriester, Urukäer, Tempelgänger von Anu und Antu.




http://oracc.org/cams/gkab/P348515
CDLI-Archival View (ucla.edu)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un