Direkt zum Hauptbereich

Der Mann von Umma

Diese Tafel (CDLI 222618), geschrieben nach der Regierungszeit von Urukagina,
dem König von Lagasch, beschreibt die Missetaten von Lugalzagesi, dem König von Umma. Die Ereignisse geschahen während Lugalzagesis Versuch,
ganz Sumer und Akkad zu erobern. Obwohl Lugalzagesi ursprünglich der Herrscher von Umma war, hatte er seine Hauptstadt in die Stadt Uruk verlegt. Als diese Tafel geschrieben wurde, nannte er sich "der König von Uruk". Anstatt Lugalzagesi bei seinem rechtmäßigen Titel, dem König von Uruk, zu nennen, nennt ihn der Schreiber den Mann von Umma, als sage er: "Einmal ein Ummait, immer ein Ummait." Der Titel enthält Verbitterung und Verachtung.


Vorderseite:
Der Mann von Umma {Lugalzagesi}
am Deich des Grenzgebietes setzte er ein Feuer.
Am Antasura (Tempel) setzte er ein Feuer,
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Den Palast von Tirash plünderte er,
der kleinere Abzu plünderte er,
das Podium von Enlil und das Podium von Utu plünderte er,
den Ahusch plünderte er und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Die Ebabbar plünderte er und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Den Tempel von Ninmah
auf dem heiligen Hain plünderte er,
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Den Bagara plünderte er und seine Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Den Dugru zündete er an, und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Den Abzu des Deichs plünderte er.
Den Tempel von Gatumdu zündete er an,
sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg,
und seine Statuen riss er ab.
Den ovalen Tempel Eanna von Inanna zündete er an,
sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg,
und seine Statuen riss er ab.
Den Tempel des Auserwählte vom Herzen, plünderte er,
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.

In Henda stürzte er die Hirten (?).
In Ki'esh, den Tempel von Nindar, plünderte er
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
In Kinunir zündete er den Tempel von Dumuziabzu an,
und sein Silber und Lapislazuli 

Rückseite: 
schaffte er weg.
Den Tempel von Lugalurub zündete er an,
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
Der E'engura, den Tempel von Nanshe, plünderte er,
und sein Silber und Lapislazuli schaffte er weg.
In Sagub, dem Tempel von Amageshtina, plünderte er,
und von der Statue von Amageshtina,
das Silber und Lapislazuli schaffte er weg,
und er warf sie (die Statue) in ihren Brunnen.
In den Bereichen von Ningirsu, so viele wie kultiviert wurden,
entwurzelte er die Gerste.

Der Mann von Umma, nachdem er Lagash plünderte,
Ist es eine Sünde gegen Ningirsu, die er begangen hat.
Die Hand, die er gegen ihn richtete, wird er (Ningirsu) abschneiden!
Eine Sünde von Urukagina, König von Girsu, ist es nicht!
Lugalzagesi, der Herrscher von Umma,
für seine Göttin Nisaba
Lass diese Sünde auf seinem Nacken liegen!


ED IIIb (ca. 2500-2340 v.u.Z.)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un