Direkt zum Hauptbereich

Assyrische+babylonische Quellen über Ismaeliten und Sumu´ilu

SAA 21 131. Keine Ware für die Ismaeliten! (CT 54 139)
(Ashurbanipal (668-631))

(11') "Verkauft keine Waren an die Ismaeliten [ LÚ.iš-me—DINGIR-a.a] ...! In den Städten von Ša-amele (und) Ša-Iṣṣur-Adad, oder den Städten der [...] Richtung, gibt es jemanden, der den Ismaeliten Waren verkauft.

(14') "Wir haben dich als einen [...] vernünftigen Mann betrachtet, du bist nicht mit rachsüchtigen Männern verflochten. Und wer bist du oder die Städte deines Hauses, die ihnen Waren verkauft haben, obwohl wir dir geschrieben haben: "Verkauft nicht"? An jenem Tag sollt ihr sagen: "Warum [...?]"

(17') "So stand es in meinen Anweisungen: "Nun denn, ich schreibe dir: 'Kehre nicht zum Verkauf von Waren an die Ismaeliten zurück! Und schicke den Boten der Frau Yati-abu zu mir, auch wenn er als Schutz gekommen ist. Ich werde warten, bis sie getan hat, was ich ihm gesagt habe; danach werde ich dir schreiben, und du kannst ihnen Waren verkaufen."







--------------------------------

Assyrische und babylonische Inschriften bezeichnen die Ismaeliten als Sumu'ilu, eine Stammeskonföderation, die während der Herrschaft des Assyrischen Reiches im Norden die Kontrolle über die Weihrauchhandelsroute übernahm.
Ismaeliten – Wikipedia


Obwohl die Assyriologen Friedrich Delitzsch, R.C. Thompson und Julius Lewy den kedaritischen Stamm der (kurŠumuʾilu) mit dem biblischen Yīšməʿēʾlīm, also den Ismaeliten, identifiziert hatten und den akkadischen Namen Šumuʾilu als Ableitung von Yīšməʿēʾlīm betrachtetenhat der Gelehrte Israel Ephʿal diese Identifizierung aus mehreren Gründen kritisiert
Qedariten – Wikipedia



Sennacherib 017

(vii 94) "Der Gott Ea ist derjenige, der den Wasserfluss in meine Zisternen richtig lenkt: Dies ist das Mašqû-Tor.
(vii 95) "Derjenige, der die Einkünfte aus den Siedlungen einbringt": dies ist das Kai-Tor. "Die Geschenke der Menschen von Sumuʾil und Tēma
(viii 1) gehen hindurch": dies ist das Wüstentor. "Derjenige, der alles regelt": dies ist das Waffentor. "Der Gott Šarur ist derjenige, der den Feind des Königs niederschlägt": dies ist das Ḫandūru-Tor. Insgesamt gibt es fünf Tore, die nach Westen ausgerichtet sind, und ich habe ihnen diese Namen gegeben.

http://oracc.org/rinap/Q003491





Ashurbanipal 023 [via RINAP/RINAP5]

108) Šamaš-šuma-ukīn, mein untreuer Bruder, dem ich viele Wohltaten erwiesen und den ich als König von Babylon eingesetzt hatte, vergaß die Wohltaten, die ich ihm erwiesen hatte, ließ die Länder Akkad, Chaldäa und Aram, Diener, die mir gehörten, mir gegenüber feindlich werden und brach unsere brüderlichen Beziehungen ab. Die Götter Enlil, Mullissu und Marduk, die Götter, die mich unterstützen, sahen seine bösen Taten und kamen mir zu Hilfe. [...] ihr mächtiges Schlachtfeld. Sie brachten den Feuergott dazu, seine Hände zu ergreifen und ließen seinen Körper verbrennen.

(111b) Was Uaiteʾ, den König des Landes Sumuʾil, betrifft, der sich mit ihm verbündet hatte, so habe ich ihn lebendig gefangen genommen.

(112b) Ammi-ladīn, den König des Landes Qedar, übergab ich während eines Kampfes in die Hände meiner Truppen, und sie brachten ihn lebendig vor mich.

(114) Nachdem die Eroberungswaffe (des Gottes) Aššur das ganze Land Elam erobert und sein Volk getötet hatte, bekamen Cyrus, der König des Landes Parsumaš, und Pislumê, der König des Landes Ḫudimiri, Könige, deren Standorte weit entfernt sind und die auf der anderen Seite des Landes Elam leben, Furcht vor den Gottheiten Aššur, Mullissu und dem Ištar, der in der Stadt Arbela residiert. Dies überwältigte sie und sie wurden verzweifelt. Sie schickten ihre Gesandten mit Botschaften des guten Willens und des Friedens, mit ihren beträchtlichen Audienzgeschenken, vor mich und sie küssten meine Füße.

(118) Was Tammarītu, Paʾê und Ummanaldašu (Ḫumban-ḫaltaš III), die Könige des Landes Elam, und Uaiteʾ, den König des Landes Sumuʾel, betrifft, die ich auf Befehl der Götter Aššur gefangen genommen hatte [. ...] Ich spannte sie wie Vollblutpferde vor einen Prozessionswagen, das Gefährt meiner königlichen Majestät, und sie griffen nach meinem Joch.

http://oracc.org/rinap/Q003722




Ashurbanipal 109 [via RINAP/RINAP5]

(i' 6') Was Uaiteʾ, den König des Landes Sumuʾil, betrifft, der sich auf seine Seite gestellt und das Joch meiner Herrschaft abgeworfen hatte, ... so wurde er in ein Hundehalsband gelegt, und dann ließ ich ihn das Tor bewachen [...].

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un