Direkt zum Hauptbereich

Die späte Uruk-Periode

 



Die früheste echte Schrift der Menschheitsgeschichte entstand am Ende des vierten Jahrtausends v.u.Z. im alten Babylonien, dem südlichen Teil des heutigen Irak. Die Zeichen dieser Schrift wurden mit Hilfe eines Griffels in die noch weiche Oberfläche von Tontafeln eingeprägt. Solche Tontafeln härteten in dem trockenen und heißen Klima jener Weltgegend fast sofort aus. Aufgrund dieser Aushärtung und der Tatsache, dass solche Tonklumpen nicht wiederverwendet werden konnten, haben diese Dokumente aus dem frühen Babylonien in großer Zahl überlebt. Aus der frühen Schrift entwickelte sich die bekanntere "Keilschrift", das Markenzeichen der babylonischen Geschichte und Kultur; daher wird die archaische Schrift von den meisten Wissenschaftlern als "Proto-Keilschrift" bezeichnet. Die meisten Tafeln dieser frühen Phase wurden bei den Ausgrabungen in der antiken Stadt Uruk gefunden, der bedeutendsten archäologische Stätte der späten Uruk-Periode (34. bis 32. Jahrhundert v.u.Z.).

Für die Zeit vor 2000 v.u.Z. wurden innerhalb von Eanna, dem zentralen, heiligen Bezirk der Stadt, achtzehn archaische Schichten, von oben nach unten gezählt, identifiziert. Die ältesten Schichten gehen in die Obed-/Ubaidzeit zurück (Ubaid V, 4200–3900/3700 v.u.Z.), die Schichten VIII bis IV wurden der späten Uruk-Periode zugeschrieben, die Schicht III der Jemdet Nasr-Periode. Die Schicht I mit ihren Unterschichten wird in die frühdynastische Zeit datiert. Die ausgedehnten Bauten der Uruk-III-Schichten wurden auf großen Terrassen errichtet, nachdem die älteren Gebäude abgerissen und ihr Boden eingeebnet worden war.

Es scheint am wahrscheinlichsten, dass die Periode des Schreibbeginns mehr oder weniger zeitgleich mit der letzten der stratigraphischen Unterphasen der archaischen Bauschicht IV, d.h. mit der Ebene IVa, liegt.

Die Tafeln aus Uruk sind jedoch nicht die einzigen archaischen Dokumente, die aus dieser Zeit bekannt sind. Ähnliche Tafeln wurden in der nordbabylonischen Stätte Jemdet Nasr gefunden, und einige wenige stammen aus den Stätten Khafaji und Tell Uqair, die ebenfalls im nördlichen Teil Babyloniens liegen. weitere Tafeln scheinen aus den antiken Städten Umma, Adab und möglicherweise Kish zu stammen, obwohl ihre Gesamtzahl im Vergleich zum Korpus aus Uruk gering ist. Der archaische Textkorpus von Uruk umfasst fast 5000 Tafeln und Fragmente.



Ubaid-Periode ca. 6500–3800 v.u.Z.
Uruk-Periode ca. 4000 bis 3100 v.u.Z.
Jemdet Nasr Periode ca. 3100 bis 2900 v.u.Z.


Bild: Fragment einer Schale mit einem Stierrelief, ca. 3300-2900 v.u.Z., Spät-Uruk-Jemdet Nasr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un