Direkt zum Hauptbereich

Yang Xiong - Yangzi Fayan "vorbildliche Worte von Meister Yang"



《揚子法言 - Yangzi Fayan - "vorbildliche Worte von Meister Yang"》
《五百卷第八 - Fünfhundert Jahre》
[Westliche Han - Xin] 33 v.u.Z. - 18
Yang Xiong

Yang Xiong oder Yang Hsiung (53 v.u.Z..; gestorben 18 u.Z.). Im Gegensatz zu anderen, früheren Philosophen des Konfuzianismus wie Xunzi, die behaupteten, der Mensch sei böse, ging Yang Xiong davon aus, dass der Mensch sowohl böse als auch gut sei.




Jemand hat gefragt: Alle fünfhundert Jahre erscheint ein Weiser. Ist da etwas Wahres dran?

Yangzi sagte: Yao, Shun und Yu waren einander Herrscher und Untertanen, alle [während] derselben Ära. Wen, Wu und der Herzog von Zhou waren Väter und Söhne, alle in derselben Ära. Aber Tang und Konfuzius wurden mehrere Jahrhunderte voneinander entfernt geboren. Was die Vergangenheit betrifft, um das Kommende vorherzusagen, so kann man nicht wissen, ob es tausend Jahre oder ein Jahr sind.

Der Weise hat die Möglichkeit, Himmel und Erde nachzuahmen, indem er selbst einen Dreiklang mit ihnen bildet!



Jemand hat gefragt: Hat der Weise keine Zeiten, in denen er flexibel ist?

Yangzi sagte: Er hat sie.

Der andere sagte: Wann ist er denn flexibel?

Yangzi sagte: Was die Beziehung des Konfuzius zu Nanzi betrifft, so war sie jemand, den er nicht sehen wollte. Was Yang Huo betrifft, so war er jemand, dem Konfuzius nicht seine Aufwartung machen wollte. Dennoch sah Konfuzius denjenigen, den er nicht sehen wollte, und er erwies demjenigen seine Ehre, dem er nicht seine Ehre erweisen wollte. Wie konnte er da nicht flexibel sein?

Der andere sagte: Als Herzog Ling von Wei nach dem Militär fragte, warum war Konfuzius unnachgiebig?

Yangzi sagte: Konfuzius hat sich selbst unterworfen, um das Dao zu fördern. Wenn es darum ginge, das Dao aufzugeben, um sich selbst zu fördern, hätte er es nicht getan, selbst wenn er alles unter dem Himmel hätte bekommen können.

Der Weise hält sein Dao für wichtig und geht mit seinem Gehalt leichtfertig um. Der einfache Mann hält sein Gehalt für wichtig und nimmt sein Dao auf die leichte Schulter. Der Weise sagt: „Gehe ich im Dao?“ Der einfache Mann fragt: „Steigt mein Gehalt?“

In der Vergangenheit hatten Qi und Lu große Minister, aber die Geschichte hat ihre Namen verloren.

Jemand sagte: Warum waren sie großartig?

Yangzi sagte: Shusun Tong wollte neue Zeremonien für Herrscher und Minister formulieren und rekrutierte Ru aus Qi und Lu. Es gab zwei Männer, die er nicht locken konnte.

Der andere sagte: Wenn dem so ist, war es dann falsch, dass Konfuzius auf der Suche nach einer Anstellung bei den Feudalherren herumreiste?

Yangzi sagte: Konfuzius reiste herum und suchte, aber er tat dies, um sich zu beschäftigen. Wenn er sich selbst aufgegeben hätte und anderen gefolgt wäre, wie hätte er sie dann nutzen können, obwohl er Zirkel, Winkel, Wasserwaage und Markierungslinie hatte?


Jemand fragte: Wussten die Feudalherren zu Konfuzius‘ Zeiten, dass er ein Weiser war?

Yangzi sagte: Sie wussten es.

Der andere fragte: Wenn sie es wussten, warum haben sie ihn dann nicht eingestellt?

Yangzi sagte: Sie konnten es nicht.

Der andere sagte: Sie wussten, dass er ein Weiser war, konnten ihn aber nicht einstellen. Darf ich die Erklärung dafür hören?

Yangzi sagte: Wenn sie ihn angestellt hätten, wäre es angemessen gewesen, ihm zu folgen. Wenn sie ihm gefolgt wären, hätten sie aufgeben müssen, was sie bereits praktiziert hatten, gegen das verstoßen, was sie gewohnt waren, verbessern, was sie verschlechtert hatten, und aufgeben müssen, was sie beherrschten. Es wäre, als würden sie kopfüber ins Unbekannte stürzen . Wer außer dem größten Herrscher unter dem Himmel hätte ihn einsetzen können?


Jemand fragte: Als Konfuzius wusste, dass sein Dao nicht verwirklicht werden konnte, wohin brachte er es dann?

Yangzi sagte: An Junzi späterer Generationen.

Der andere sagte: Wenn ein Kaufmann so wäre, wäre er wirklich dumm!

Yangzi sagte: Je stärker ein gewöhnlicher Mann nach Profit strebt, desto langweiliger wird er. Je langweiliger der Weise wird, desto größer ist sein Gewinn. Er würde vor hundert [Generationen von] Weisen kein Bedauern empfinden; er würde sich nicht vor der ganzen Welt schämen. Unter den Männern kann ihn niemand übertreffen. Ehre ohnegleichen oder Reichtum ohne Vergleich: Welcher Gewinn ist größer?


Jemand sagte: Ist es möglich, die Standards des Dao von Konfuzius zu senken?

Yangzi sagte: Eine Senkung [seiner Standards] würde das Dao des Weisen zerstören, nicht wahr?

Der andere sagte: Wenn dem so ist, warum hat er dann den Staat Lu verlassen?

Yangzi sagte: Er schätzte seine Zeit.

Der andere sagte: Er schätzte seine Zeit und ging. Warum?

Yangzi sagte: Wegen einer Gruppe Sklavinnen. Der Herrscher von Lu hörte nicht auf seine Korrekturen. Konfuzius protestierte, aber [der Herrscher] wollte seinen Rat nicht annehmen. Konfuzius seufzte: „Ich habe es satt, mir das anzuschauen! Ich werde mich nicht mit Essen vollstopfen, in Ruhe sitzen und diesen Mädchen bei ihren Auftritten zusehen, bis ich ihrer überdrüssig bin!“ Aus dieser Sicht schätzte Konfuzius tatsächlich seine Zeit.

Der andere sagte: Schätzt der Junzi seine Zeit?

Yangzi sagte: Wenn der Junzi sein Amt antritt, möchte er sein Yi umsetzen. Wenn er sich aus dem öffentlichen Leben zurückzieht, möchte er sein Dao darlegen. Im Dienst wird er nicht müde. Beim Unterrichten ermüdet er nicht. Wann gibt es Zeit zu verschwenden?


Jemand sagte: „Sollte es diejenigen geben, die die Nachfolge der Zhou antreten würden, könnte man das sogar noch in hundert Generationen wissen.“ Die Qin folgten den Zhou, regierten jedoch nicht mit Xia li. Ist die Aussage von Konfuzius nicht falsch?

Yangzi sagte: Die Worte des Weisen sind Tian. Liegt Tian falsch? Diejenigen, die den Zhou folgten, wollten keinen Frieden. Wenn sie Frieden gewollt hätten, wäre es nicht der Weg dorthin gewesen, auf Xia li zu verzichten und ein anderes Dao zu nutzen.

Strahlend ist das Licht der Sonne, es ist das Mittel, mit dem der Mensch seine Augen nutzen kann. Breit und umfassend ist das Dao des Weisen, es ist das Mittel, mit dem Menschen ihr Xin nutzen können.

Jemand fragte: „Himmel und Erde sind leicht zu verstehen, und der Weise orientiert sich an ihnen.“ Warum sind die Fünf Klassiker dann so ungeordnet?

Yangzi sagte: Dass sie ungeordnet sind, macht sie wahrscheinlich leicht verständlich. Wenn sie bereits leicht zu verstehen wären, warum sollten wir uns dann daran machen, die Bedeutungen herauszufinden und zu klären?


Jemand sagte: Der Weise nützt dem einfachen Mann nichts.

Yangzi sagte: Was die Menschen auf der Welt als nützlich für sich selbst ansehen, ist wie ein Getreidespeicher. Nimm davon, und es wird erschöpft. Aber Konfuzius besaß dämonische Klarheit. Die Kleinen nutzen es, um ihre kleinen Ziele zu erreichen, die Großen nutzen es, um ihre großen Ziele zu erreichen. Ob Berg oder Fluss, Hügel oder Hügel, Gras oder Wald, Vogel oder Tier, sie alle werden dadurch bereichert. Aber wenn Sie das Dao des Weisen nicht nutzen, kann Ihnen selbst dämonische Klarheit keinen Nutzen bringen.



Jemand fragte: Wahrsagt der Weise etwas über den Himmel?

Yangzi sagte: Er weiß etwas über Himmel und Erde.

Wenn dem so ist, wie unterscheidet er sich dann von einem Hofastrologen?

Yangzi sagte: Der Astrologe nutzt den Himmel, um etwas über den Menschen zu erraten. Der Weise nutzt den Menschen, um etwas über den Himmel zu erraten.



Jemand fragte: Unter den Astronomen-Astrologen gibt es Gan De und Shi Shen. Was denken Sie über sie?

Yangzi sagte: Es liegt im eigenen De, nicht in den Sternen. Wenn jemandes De gedeiht, dann werden die Sterne zu seinem Gnomon. Wenn die Sterne blühen, wird das Gesicht zu einem Gnomon, der dies widerspiegelt.




Jemand fragte nach dem großen Mann.

Yangzi sagte: Wer sich nicht auf Kleinigkeiten einlässt, ist ein großartiger Mann.

Darf ich nach Kleinigkeiten fragen?

Yangzi sagte: Angelegenheiten, die nicht Li und Yi sind, sind kleinlich.


Die Worte des Weisen sind weitreichend wie Tian, die Worte des Würdigen sind nah wie die Erde.

Das, was den klingelnden Klang von Jade erzeugt – ist es nicht die Substanz von Jade?

Der Weise öffnet beiläufig den Mund und seine Worte werden zu Maximen. Er führt seinen Pinsel mühelos und sein Schreiben wird zum Klassiker. Seine Worte können gehört, aber nicht verbraucht werden; seine Schriften sind lesbar, aber nicht erschöpfend.


Die Männer der Zhou hatten viele Erfolge;
Die Männer von Qin hatten viele Fehler.
Leistungen erreichen ein Ziel;
Fehler erreichen kein Ziel.
Die Shi der Zhou waren ehrenhaft;
Die Shi der Qin waren wertlos.
Die Shi der Zhou taten, was sie wollten;
Die Shi der Qin waren eingeschränkt.

Wenn der Mond noch nicht voll ist, leuchtet seine Sichel zunächst im Westen. Wenn es bereits voll ist, leuchtet seine Mondsichel zuletzt im Osten. Der Mond bewegt sich wahrscheinlich entgegen der Sonne.

Der purpurrote Bogen und die schwarzen Pfeile – sie zu erhalten bedeutet nicht, dass man das Mandat hat


Hören Sie früheren Generationen aufmerksam zu,
Schauen Sie genau hin, was sich vor Ihren Augen abspielt –
Es gibt keinen Spiegel, der näher ist als dieser.


Jemand fragte: Wie verhält man sich und erhält dadurch den Respekt anderer?
Yangzi sagte: Indem man andere respektiert.
Wie verhält man sich und wird dadurch gedemütigt?
Yangzi sagte: Indem er andere demütigt. Der Unterschied zwischen Respekt und Demütigung kommt nur von einem selbst.


Jemand sagte: Es ist schwierig, die Gesellschaft dazu zu zwingen, Li zu gehorchen und auszuführen.

Yangzi sagte: Gerade weil es so schwierig ist, muss man die Gesellschaft dazu zwingen, Li zu gehorchen und auszuführen. Es ist, als würde man kühn mit ausgestreckten Beinen sitzen oder wie ein Kind, das in eine Frucht beißt und sie verschlingt. Wie werden diese erzwungen? Aber ob es in der Natur eines Menschen liegt oder ob es gezwungen ist, wenn man sich erst einmal vollständig daran gewöhnt hat, ist es gleichermaßen natürlich.


Schauen Sie sich einen gespannten Bogen an – er ist auch dann noch gut, wenn die Spannung gelockert ist.
Der andere sagte: Was meinst du?
Yangzi sagte: Ich meine einfach, dass es in Form gebracht wurde.

Für Flüsse gibt es Deiche, für Schiffe gibt es Schimmelpilze. Daraus erkennt man die Unentbehrlichkeit von Bildung und Erziehung.

Sobald Sie die Vermessung durchgeführt haben, wissen Sie, wo Sie die Pfosten und Bretter platzieren können.

Zhuang Zhou und Yang Zhu waren rücksichtslos und unmethodisch. Mo Di und Yan Ying waren geizig und verzichteten auf Li. Shen Buhai und Han Feizi waren hinterhältig und hatten keine Macht, Menschen zu verwandeln. Zou Yan war absurd und nicht zu glauben.

Die Materialien des Weisen sind Himmel und Erde; als nächstes wendet er sich Bergen und Hügeln, Flüssen und Quellen zu; und schließlich Vögel und Tiere, Gras und Wald.




Beginn der Ausgabe von Fangyan, Sibu congkan, Reproduktion eines Drucks aus der Song-Zeit aus der Sammlung der Familie Fu aus Jiang'an, Sichuan (Shuangjian Studio).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un