Direkt zum Hauptbereich

Schwarze Obelisk von Salmanassar III.


British Museum, London, UK
Museum no.: BM 118885
Breite: 45,08 - 60,96 cm 
Höhe: 81,91 cm 
(Sockel) Höhe: 197,48 cm 
Ausgegraben von: Sir Austen Henry Layard 
Fundort: Nimrud 
Material: Kalkstein (schwarz) 
Inschriftensprache: Akkadisch
Produktionsdatum: 825/827 v.u.Z.


Salmanassar III. regierte etwa 858 bis 824 v.u.Z.

Der Obelisk weist 20 Reliefdarstellungen auf, fünf an jeder Seite. Sie stellen fünf unterworfene Könige dar, welche Tribut darbringen und sich vor dem assyrischen König niederwerfen. Die Assyrer nannten Israel "Bit-Huturi", was "Haus Omri" bedeutet.

- Sua, der maddattu von Gilzanu (KUR gil-a-na-a-a) im Nordwest-Iran
- Jehu aus dem Hause Omri (ia-u-a DUMUhu-um-rii), das antike Nordreich Israel.
- der maddattu von Mušri (ša mat mu-uš-ri), Ägypten?
- Marduk-apil-uṣur von Šuhi am mittleren Euphrat, Syrien und Irak
- Qalparunda von Patina (die Gegend von Antakya/Türkei)

Die Inschrift beschreibt, wie Jehu seinen Tribut etwa im Jahre 841 v.u.Z. sendet. Jehu löste Israels Bündnis mit den phönizischen Stadtstaaten und Juda und wurde assyrischer Vasall.

„Tribut von Jehu, Sohn des Omri: Ich erhielt von ihm Silber, Gold, eine goldene Schale, eine goldene Vase mit bemaltem Boden, goldene Becher, goldene Gefäße, Zinn, ein Szepter für die Hand des Königs und Speere (puašatu).“






----

(1-21) Assur, der große Herr, König aller großen Götter; Anu, König der Igigi und Anunnaki, der Herr der Länder; Enlil, der Erhabene, Vater der Götter, der Schöpfer; Ea, König der Tiefe, der das Schicksal bestimmt; Sünde, König der Tiara, in Pracht erhöht; Adad, mächtig, herausragend, Herr des Überflusses; Shamash, Richter über Himmel und Erde, Direktor aller; Marduk, Meister der Götter, Herr des Gesetzes; Urta, tapferer Igigi und Anunnaki, der allmächtige Gott; Nergal, der Bereit, König der Schlacht; Nusku, Träger des leuchtenden Zepter, der Gott, der Entscheidungen trifft; Ninlil, Ehefrau von Bêl, Mutter der großen Götter; Ishtar, Frau des Konflikts und des Kampfes, deren Freude die Kriegsführung ist, große Götter, die mein Königtum lieben, die meine Herrschaft, Macht und Herrschaft groß gemacht haben, die für mich einen geehrten, erhabenen Namen geschaffen haben, der weit über dem aller liegt andere Herren! Shalmaneser, König aller Völker, Herr, Priester von Assur, mächtiger König, König aller vier Regionen, Sonne aller Völker, Despot aller Länder; Sohn von Assur-nâsir-pal, dem Hohepriester, dessen Priestertum für die Götter akzeptabel war und der ihm die Gesamtheit der Länder zu Füßen legte; herrliche Nachkommen von Tukulti-Urta, der alle seine Feinde tötete und sie wie eine Sintflut überwältigte. (22-26) Zu Beginn meiner Regierungszeit, als ich feierlich meinen Platz auf dem königlichen Thron einnahm, mobilisierte ich meine Streitwagen und Truppen; Ich betrat die Pässe des Landes Simesi; Ich habe Aridu, die Festung von Ninni, gefangen genommen. (26-31) In meinem ersten Jahr überquerte ich den Euphrat bei seiner Flut; Ich rückte zum Ufer des Meeres der untergehenden Sonne vor; Ich wusch meine Waffen im Meer; Ich habe meinen Göttern Opfer gebracht. Ich stieg auf den Berg Amanus; Ich schneide Zedern- und Zypressenhölzer. Ich stieg auf den Mount Lallar und stellte mein königliches Bild auf.(32-35) Im zweiten Jahr meiner Regierungszeit näherte ich mich Til-Barzip. Ich eroberte die Städte Ahuni, des Sohnes Adinis. In seiner Stadt schloss ich ihn ein. Ich überquerte den Euphrat bei seiner Flut; Ich eroberte Dabigu, eine befestigte Stadt von Hatti, zusammen mit den Städten ihrer Nachbarschaft. (35-44) Im dritten Jahr meiner Regierungszeit hatte Ahuni, der Sohn von Adini, Angst vor meinen mächtigen Waffen und zog sich aus Til-Barzip, seiner königlichen Stadt, zurück. Ich habe den Euphrat überquert. Ich eroberte für mich die Stadt Ana-Assur-utir-asbat, die auf der anderen Seite des Euphrat am Sagur liegt, den die Hethiter Pitru nannten. Als ich zurückkam, betrat ich die Pässe des Landes Alzi; die Länder Alzi, Suhni, Daiaeni, Tumme, Arzashkunu, die königliche Stadt Arame, der Armenier (König), Gilzânu und Hubushkia (eroberte ich). (45-52) In der Namensgebung von Daian-Assur verließ ich Ninive, überquerte den Euphrat bei seiner Flut und verfolgte Ahuni, den Sohn Adinis. Er machte Shitamrat, einen Berggipfel am Ufer des Euphrat, zu seiner Festung. Den Berggipfel stürmte und eroberte ich. Ahuni, zusammen mit seinen Göttern, seinen Streitwagen, seinen Pferden, seinen Söhnen, seinen Töchtern, seinen Truppen, trug ich weg und brachte sie in meine Stadt, Assur. Im selben Jahr überquerte ich den Berg Kullar und stieg gegen Zamua ab, das im Inneren liegt. Ich habe die Städte Nikdiara erobert: die Städte Ida und Nikdima. (52-54) Im fünften Jahr meiner Regierungszeit trat ich gegen den Berg Kashiari an. Ich habe elf Festungen erobert. Ich habe Assur-itti-sheruriai in seiner Stadt zum Schweigen gebracht. Seine vielen Geschenke erhielt ich von ihm. 
(54-62) [Schlacht von Qarqar?] Im sechsten Jahr meiner Regierungszeit näherte ich mich den Städten am Ufer des Balih. Sie töteten Giammu, den Gouverneur ihrer Städte. Ich trat in Til-Mâr-ahi ein. Der Euphrat, den ich überquerte, flutete. Ich erhielt Geschenke von allen Königen von Hatti. Zu dieser Zeit verließen sich Hadad-ezer von Aram, Irhuleni der Hamathiter, zusammen mit den Königen von Hatti und der Seeküste auf die Stärke des anderen und traten gegen mich an, um Kampf und Krieg zu führen. Auf Befehl von Assur, dem großen Herrn, meinem Herrn, habe ich mit ihnen gekämpft und ihre Niederlage vollbracht. Ich nahm ihnen ihre Streitwagen, ihre Kavallerie und ihre Kriegswaffen ab. Ich habe 20.500 ihrer Krieger mit dem Schwert getötet. 
(63-72) Im siebten Jahr meiner Regierungszeit marschierte ich gegen die Städte Ha-rat, den Til-Abnêite. Ich eroberte Til-abnê, seine königliche Stadt, zusammen mit den Städten seiner Region. Ich ging zur Quelle des Tigris, wo das Wasser auftaucht. Ich habe die Waffe von Assur darin gewaschen, meinen Göttern Opfer gebracht und ein fantastisches Bankett veranstaltet. Ich habe ein heldenhaftes Bild meiner königlichen Persönlichkeit geschaffen. Ich schrieb darauf die Herrlichkeit von Assur, meinem Herrn, all meine Tapferkeitstaten, die ich in den Ländern vollbrachte und dort aufstellte. (73-76) Im achten Jahr meiner Regierungszeit lehnte sich Marduk-bêl-usâte, der jüngere Bruder, gegen Marduk-zâkir-shumi, den König von Karduniash, auf und sie teilten das Land in seiner Gesamtheit. Um Marduk-zâkir-shumi zu rächen, marschierte ich aus und eroberte Mê-Turnat.
(77-84) Im neunten Jahr meiner Regierungszeit marschierte ich ein zweites Mal gegen Akkad. Ich habe Gananate belagert. Was Marduk-bêl-usâte betrifft, so überwältigte ihn die schreckliche Pracht von Assur und Marduk und er stieg in die Berge, um sein Leben zu retten. Ich habe ihn verfolgt. Ich habe mit dem Schwert Marduk-bêl-usâte und den Offizieren der Rebellenarmee, die bei ihm waren, niedergeschlagen. 
(85-86) Im zehnten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum achten Mal den Euphrat. Ich habe die Städte Sangara von Carchemish erobert. Ich rückte gegen die Städte von Arame vor. Ich habe Arnê, seine königliche Stadt, zusammen mit 100 seiner kleinen Städte erobert. (87-89) Im elften Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum neunten Mal den Euphrat. Ich habe unzählige Städte erobert. Ich stieg in Städte des Landes Hamath hinab. Ich habe 89 Städte erobert. Hadad-Ezer von Aram und zwölf Könige des Landes Hatti standen einander zur Seite. Es gelang mir, sie zu stürzen. (89-90) Im zwölften Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum zehnten Mal den Euphrat. Ich marschierte gegen das Land Pakar-Hubuna. Ich habe ihre Beute weggetragen. (90-91) Im dreizehnten Jahr meiner Regierungszeit trat ich gegen das Land Iaeti an. Ich habe ihre Beute weggetragen. (92-93) Im vierzehnten Jahr meiner Regierungszeit versammelte ich mein Land. Ich habe den Euphrat überquert. Zwölf Könige kamen mir entgegen. Ich habe mit ihnen gekämpft und sie erfolgreich gestürzt. (92-93) Im fünfzehnten Jahr meiner Regierungszeit rückte ich zu den Quellen des Tigris und des Euphrat vor. Ich habe mein königliches Bild auf ihren Klippen aufgestellt. (93-95) Im sechzehnten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich den Fluss Azaba. Ich marschierte gegen das Land Manri. Marduk-mudammik, König von Namri, ging in die Berge, um sein Leben zu retten. Ich trug seine Güter, seine Armeen und seine Götter nach Assyri. (96-97) Im siebzehnten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich den Euphrat. Ich stieg auf den Berg Amanus; Ich schneide Zedernholz. (97-99) Im achtzehnten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum sechzehnten Mal den Euphrat. Hazael von Aram kam in der Schlacht heraus. Ich habe von ihm gefangen genommen: 1121 seiner Streitwagen, 470 seiner Kavallerie, zusammen mit seinem Lager. 
(99-100) Im neunzehnten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum achtzehnten Mal den Euphrat. Ich stieg auf den Berg Amanus und schnitt Zedernholz. (100-102) Im zwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum zwanzigsten Mal den Euphrat. Ich stieg gegen das Land Kâue hinab. Ich habe ihre Städte erobert. Ich habe ihre Beute weggetragen. 
(102-104) Im einundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum einundzwanzigsten Mal den Euphrat. Ich rückte gegen die Städte Hazael von Aram vor. Ich habe vier seiner Städte erobert. Ich erhielt die Gaben der Tyrer, Sidonier und Gebaliter.
 (104-107) Im zweiundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum zweiundzwanzigsten Mal den Euphrat. Ich stieg gegen das Land Tabal hinab. Zu dieser Zeit erhielt ich die Geschenke von 24 Königen von Tabal. Ich ging zum Berg Tunni, dem silbernen Berg, und zum Berg Mulî, dem Marmorberg. (107-10) Im dreiundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich den Euphrat. Ich habe Uetash, die königliche Stadt von Lalla im Land Milid, erobert. Die Könige des Landes Tabal kamen und ich erhielt ihre Geschenke. (110-126) Im vierundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich den Lower Zab River. Ich rückte durch das Land Haschimur vor. Ich stieg in das Land Namri hinab. Ianzû, König von Namri, hatte Angst vor meinen mächtigen Waffen und stieg in die Berge, um sein Leben zu retten. Ich eroberte Sihishalah, Bît-Tamul, Bît-Sakki, Bît-Shedi, seine befestigten Städte. Ich habe seine Krieger getötet; Ich habe seine Beute weggetragen. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte seine Städte mit Feuer. Der Rest von ihnen ging in die Berge. Ich stürmte und eroberte den Berggipfel; Ich habe ihre Krieger getötet. Ich brachte ihre Beute und Waren herunter. Ich bin von Namri abgereist. Ich erhielt die Geschenke von 27 Königen des Landes Parsua. Ich bin von Parsua abgereist. Ich stieg in die Länder Messi und Medes hinab, in die Länder Araziash und Harhâr. Ich habe die Städte Kuakinda, Tarzanabi, Esamul, Kinablila zusammen mit den Städten ihrer Regionen erobert. Ich habe ihre Krieger getötet; Ich habe ihre Beute weggetragen. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte ihre Städte mit Feuer. Ich habe mein königliches Bild im Land Harhâr aufgestellt. Ich entführte und brachte Assanzia Ianzû, den Sohn Habans, zusammen mit seinem großen Reichtum, seinen Göttern, seinen Söhnen, seinen Töchtern und seinen vielen Soldaten. (126-131) Im fünfundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich den Euphrat bei seiner Flut. Ich erhielt alle die Geschenke der Könige von Hatti. Ich überquerte den Berg Amanus in die Städte Katei im Land Kaue. Ich stieg ab. Ich stürmte und eroberte Timur, seine königliche Stadt. Ich habe ihre Krieger getötet; Ich habe ihre Beute weggetragen. Ich habe unzählige Städte zerstört, verwüstet und mit Feuer verbrannt. Bei meiner Rückkehr ergriff ich Mûru, die königliche Stadt von Arame, dem Sohn von Agusi, als Hochburg für mich. Ich habe seine Schwellen gestärkt; Ich baute darin einen Palast für meinen königlichen Wohnsitz.(132-141) Im sechsundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit überquerte ich zum siebten Mal den Berg Amanus; und zum vierten Mal marschierte ich gegen die Städte Katei von Kaue. Ich belagerte Tanakun, die königliche Stadt Tulka. Die schreckliche Pracht von Assur, meinem Herrn, überwältigte ihn. Sie kamen heraus und ergriffen mein Honorar. Ich erhielt seine Geiseln; Ich erhielt von ihm Silber, Gold, Eisen, Vieh und Schafe als Tribut. Ich verließ Tanakun und rückte gegen Lamenash vor. Die Leute des Landes flohen; Sie stiegen auf einen steilen Berg. Ich stürmte den Berggipfel und eroberte sie. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte ihre Städte mit Feuer. Ich ging zu Tarzi; Sie ergriffen meine Füße. Ich erhielt Silber und Gold als Tribut. Ich setzte Kirri, den Bruder von Kattei, als König über sie ein. Bei meiner Rückkehr bestieg ich den Berg Amanus; Ich schneide Zedernholz; Ich trug sie weg und brachte sie in meine Stadt, Assur.(141-146) Im siebenundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit versammelte ich meine Streitwagen und Truppen. Ich entsandte an der Spitze meiner Armeen Dâian-Assur - den Turtan, den Kommandeur meiner riesigen Armeen; Ich habe ihn gegen Urartu geschickt. Er stieg gegen Bît-Zamâni ab; Er trat über den Pass von Ammash ein und überquerte den Fluss Arzania. Sêduri, der Armenier, hörte davon und vertraute auf die Stärke seiner vielen Truppen. Er trat gegen mich vor, um den Kampf anzubieten. Ich habe mit ihm gekämpft; Es gelang mir, ihn zu besiegen. Ich füllte die weite Ebene mit den Leichen seiner Krieger. (146-156) Im achtundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit, als ich in Calah war, wurde mir mitgeteilt, dass das Volk von Hattina Lubarna, ihren Herrn, getötet und Surri auferweckt hatte, der nicht "Herr des Throns" war , "zum Königtum über sie. Ich entsandte Dâian-Assur - den Turtan, den Kommandeur meiner riesigen Armeen - und schickte ihn an die Spitze meiner Armee und meines Lagers. Er überquerte den Euphrat bei seiner Flut. In Kinalua, seiner königlichen Stadt, blieb er stehen. Die beeindruckende Pracht von Assur, mein Herr, besiegte Surri, der nicht "Herr des Throns" war, und er ging in den Tod seines Schicksals. Die Leute von Hattina hatten Angst vor dem Terror meiner mächtigen Waffen; Sie ergriffen die Söhne Surris zusammen mit den "Sündern" und gaben sie mir. Ich habe diese (Rebellen) auf Pfählen aufgespießt. Sâsi, der Sohn der Uzzite, ergriff meine Füße. Ich habe ihn als König über sie gesetzt. Ich erhielt von ihnen: Silber, Gold, Blei, Kupfer, Eisen, Elfenbein ohne Maß. Ich habe mir ein heldenhaftes Bild meiner königlichen Persönlichkeit gemacht; Ich ließ es in Kinalua, seiner königlichen Stadt, im Haus seiner Götter errichten. (156-159) Im neunundzwanzigsten Jahr meiner Regierungszeit entsandte und sandte ich Truppen und Lager gegen Kirhi. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte ihre Städte mit Feuer. Ich habe ihr Land wie eine Flut überwältigt. Ich schüttete beeindruckenden Terror über sie aus. (159-174) Im dreißigsten Jahr meiner Regierungszeit, als ich in Calah blieb, entsandte ich Dâian-Assur - den Turtan, den Kommandeur meiner riesigen Armeen - und schickte ihn an die Spitze meiner Armeen. Er überquerte den Zab River; Er näherte sich mitten in den Städten der Hubushkianer. Ich erhielt den Tribut von Datana, dem Hubushkianer. Ich verließ die Stadt der Hubuschkier. Ich näherte mich mitten in den Städten Magdubi, dem Malhisiten. Ich habe Tribut erhalten. Ich verließ die Stadt der Malhisiten; Ich näherte mich mitten in den Städten von Ualki, dem Manneaner. Ualki, der Manneaner, erschrak vor der Pracht meiner Waffen und verließ Zirta, seine königliche Stadt, und stieg in die Berge, um sein Leben zu retten. Ich habe ihn verfolgt. Ich brachte sein Vieh, seine Schafe und sein Eigentum in unzähligen Mengen zurück. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte seine Städte mit Feuer. Ich verließ Manash; Ich näherte mich den Städten Shulusunu von Harruna. Ich habe Masashuru, seine königliche Stadt, zusammen mit den Städten seiner Region erobert. Ich entschuldigte Shulusunu und seine Söhne; Ich brachte ihn in sein Land zurück. Ich verhängte Tribut und Steuern in Form von Pferden, die zum Joch zerbrochen waren. Ich näherte mich Shurdira. Ich erhielt den Tribut von Artasari, dem Shurdiriten. Ich stieg auf Parsua herab. Ich erhielt den Tribut der Könige von Parsua. Ich habe den Rest von Parsua gefangen genommen, der Assur nicht treu war. Ich habe ihre Städte erobert; Ich habe ihre Beute und ihr Eigentum nach Assyrien verschleppt.(174-190) Im einunddreißigsten Jahr meiner Regierungszeit richtete ich zum zweiten Mal mein Gesicht auf Assur und Adad. Und zu dieser Zeit, als ich in Calah blieb, entsandte ich Dâian-Assur - den Turtan, den Kommandeur meiner riesigen Armeen - und schickte ihn an die Spitze meiner Truppen und meines Lagers. Er näherte sich den Städten Datana, dem Hubushkianer. Ich habe Tribut von ihm erhalten. Ich marschierte gegen Sapparia, die Festung des Landes Musasir. Ich habe Sapparia zusammen mit 46 Städten der Musasiriten erobert. Ich marschierte bis zu den Festungen der Urartianer. Ich habe 50 ihrer Städte zerstört, verwüstet und mit Feuer verbrannt. Ich stieg gegen Gilzânu ab. Ich erhielt den Tribut von Upû, dem Gilzânite, den M [...], den [...], den Harranites, den Shashganites, den Andites und den [...]: Vieh, Schafe und Pferde zerbrochen zum Joch. Ich ging gegen die Städte des Landes Tabal hinunter. Ich zerstörte, verwüstete und verbrannte Perria, Shitiuaria, seine starken Städte, zusammen mit 22 Städten seiner Region mit Feuer. Ich schüttete beeindruckenden Terror über sie aus. Er marschierte gegen die Städte der Parsuaner. Ich habe Bushtu, Shalahamanu, Kinihamanu, befestigte Städte zusammen mit 23 Städten ihrer Region erobert. Ich habe ihre Krieger getötet; Ich habe ihre Beute weggetragen. Ich stieg gegen das Land Manri herab. Der beeindruckende Terror von Assur und Marduk überwältigte sie. Sie verließen ihre Städte. Sie gingen in die wilden Berge hinauf. Ich habe 250 ihrer Städte zerstört, zerstört und mit Feuer verbrannt. Ich stieg durch die Pässe von Simesi an der Spitze des Landes Halman ab.


Relief:

Tribut von Sûa, den Gilzânite. Ich erhielt von ihm: Silber, Gold, Blei, Kupfergefäße, Stäbe für die Hand des Königs, Pferde, zweihöckrige Kamele. 
Tribut von Jehu, den Sohn von Omri. Ich erhielt von ihm: Silber, Gold, eine goldene Schale, ein goldenes Becherglas, goldene Becher, Krüge aus Gold, Blei, Stäbe für die Hand des Königs, Speere. Tribut vom Land Musri. Ich erhielt von ihm: zweihöckrige Kamele, einen Flussochsen, einen Sakêa, einen Sûsu, Elefanten, Affen. 
Tribut von Marduk-apal-usur von Suhi. Ich erhielt von ihm: Silber, Gold, Krüge aus Gold, Elfenbein, Speere, Bûia, bunte Leinenkleider. 
Tribut von Karparunda von Hattina. Ich erhielt von ihm: Silber, Gold, Blei, Kupfer, Kupfergefäße, Elfenbein, Zypresse (Holz).










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un