Direkt zum Hauptbereich

Geschichte der Seefahrt (Mesopotamien)



120.000–60.000 v.u.Z.: Mittelpaläolithikum: einfache Wasserfahrzeuge wurden möglicherweise schon während der mittleren Altsteinzeit verwendet; dies lässt sich bisher nicht sicher nachweisen

40.000 v.u.Z.: Australien: Die ersten Siedler in Australien können als die ersten bisher bekannten Seefahrer bezeichnet werden.

21.000 v.u.Z..: Japan: Küstenschifffahrt ist für diese Zeit nachgewiesen.

10.000 v.u.Z.: Nordeuropa: erste Boote in Nordeuropa mit Fellen über einem Gerüst aus Holz oder Geweihstücken.

9500 v.u.Z.: Nordeuropa: das Paddel von Star Carr (Nordseeküste) ist einer der ältesten Hinweise auf frühen Bootsbau. Etwas jünger ist das in Schleswig-Holstein gefundene Paddel von Duvensee, das um 6500 v.u.Z. geschnitzt wurde.

7000 v.u.Z.: Um diese Zeit beginnen die Menschen erstmals, Wasserfahrzeuge zu bauen, mit denen die Hohe See befahren werden kann. Es sind wahrscheinlich schon Plankenboote oder größere Fellboote. Zypern, Kreta, Sardinien, Irland, und auch die Kanarischen Inseln zeigen aus dieser Zeit erste Besiedlungsspuren.

etwa 5000 v.u.Z.: Ägypten: Aus Hierakonpolis stammen die ältesten bisher bekannten Schiffsdarstellungen. Sie zeigen ein Papyrusschiff mit hochgezogenem Heck, einem Steuerruder und einigen hüttenartigen Aufbauten. Vornehmlich für die Fahrt auf dem Nil, aber auch für Fahrten über das Mittelmeer und das Rote Meer wurden Schiffe mit einem Mast und einem großen Rahsegel eingesetzt

5500–3600 v.u.Z.: Japan: Aus der frühen Jomon-Periode stammt der Fund eines Einbaumes mit aufgenähten Seitenborden sowie 6 Paddeln

3000 v.u.Z.: Ägypten: Erstmals werden bei größeren Schiffe die Paddel durch die kräftesparenderen Riemen (Ruder) ersetzt, dies ist die erste große bekannte Revolution im Schiffsantrieb

um 2450 v.u.Z.: Ägypten: Pharao Sahure transportiert mit Frachtschiffen eine Armee an die Küste des Libanon, um den beschwerlichen Weg durch die Wüste zu vermeiden.


Die ältesten Zeugnisse im Bereich des Wassertransports im Alten Orient sind Siegelabrollungen mit Darstellungen von Schiffen sowie Schiffsmodelle aus dem 4. Jt. v.u.Z.. Bereits in den archaischen Texten aus Uruk, den ältesten Texten der Menschheitsgeschichte (Ende des 4. Jts. v.u.Z.), ist ein Wortzeichen für „Schiff“ belegt und in den Inschriften der Könige der ersten Dynastie von Lagaš (ca. 2500–2350 v.u.Z.) werden zum ersten Mal Schiffe im Zusammenhang mit dem Seehandel erwähnt. Bekannt sind Flosse auf aufgeblasenen Schläuchen, Korbfahrzeuge aus geschnittenem Rohr, die mit Leder bezogen waren, und Boote aus Schilfrohr, sowie unterschiedliche Typen von Fracht- und Kriegsschiffen, die bei Fluss- oder Seefahrt bzw. in der Fischerei eingesetzt wurden.

Nicht nur sumerische und akkadische Quellen enthalten Angaben zum Schiffbau und zur Schifffahrt. Texte aus der Stadt Ugarit berichten über den Überseehandel und zeugen außerdem von den nautischen Kenntnissen. Überseehandel ist im Alten Orient seit der Mitte des 3. Jts. v.u.Z. dokumentiert.



Der Höhepunkt des Akitu-Festivals war die Reise der Mondgott-Statue mit dem Lastkahn. In einer sumerischen Hymne auf den König Sulgi von Ur (2092–2045 v.u.Z.; Hymne Sulgi H) wurde dieser Auszug wie folgt besungen:
„Den lapislazuli-blauen Kahn mit langer, glänzender Bugspitze brachte er [Sulgi] zu (Gott) Nanna. Am Kai legte er an, da herrscht ehrfürchtiges Schweigen, das Staunen darüber hört nicht auf. Die Anuna-Götter empfangen es freundlich, [Nannas Gemahlin] Ningal freut sich darüber, den Kahn, das reine Floß, bringt er [Sulgi] hinaus…“


aus: "Enki und die Weltordnung" ca. 2000 v.u.Z.
123-130. "Ich bewundere seine grünen Zedern.
Lasst die Länder von Meluha, Magan und Dilmun auf mich, auf Enki schauen.
Lasst die Dilmun-Boote mit Bauholz beladen.
Lasst die Magan-Boote himmelhoch beladen.
Lasst die Magilum-Boote von Meluha Gold und Silber transportieren und sie nach Nibru zu Enlil, dem König aller Länder bringen."


aus "Nanna-Suens Reise nach Nibru"
37-38. Suen machte sich daran, einen Lastkahn zu bauen. Er machte sich daran, einen Lastkahn zu bauen und sandte (Leute aus), Schilfmatten zu besorgen.


aus: "Ninĝišzidas Reise in die Unterwelt"
13-14. Sie weinte eine Klage vor dem Bug des Bootes: "Mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Lass mich ...... für dich im Heck deines Bootes, Mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Der gudug Priester sitzt in der Kabine am Heck deines Bootes." Sie weinte eine Klage über ihn: "Lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln."


aus: "Gilgameš und Ḫuwawa "
Als es sank, als es sank, als das Magan-Boot sank, als der Magilum-Lastkahn sank, ...


aus: "Gilgamesch-Epos, Tafel 11"
Am fünften Tage entwarf ich des Schiffes Außenbau;
Ein „Feld“ groß war seine Bodenfläche,
Je zehnmal zwölf Ellen hoch seine Wände,
Zehnmal zwölf Ellen ins Geviert der Rand seiner Decke.





https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Seefahrt
https://www.ori.uni-heidelberg.de/assyriologie/forschung/eleppu.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un