Direkt zum Hauptbereich

Briefe von Lugal-Nesaĝe an einen König


Derartige "literarische Briefe" wurden in den Schreiberschulen der altbabylonischen Zeit (bspw. in Nippur) gelehrt. Es sind vermutlich fiktive Briefe. (Q1)


Brief von Lugal-Nesaĝe an einen König, der wie der Mond strahlt

Version A (von Nibru)
1-5. Sagen Sie dies dem König, der seine Strahlen wie das Mondlicht über alle Länder verbreitet hat. Wiederhole es dem König, der als Einziger Urteile wie Utu fasst und Entscheidungen wie Ištaran aufstellt, meinem König, der die Gebete beachtet.
Dies ist, was Lugal-nesaĝe, ein Bürger von Nibru und dein Diener, sagt:

6-11. Wie ein Schaf benutze ich meinen Mund, um Gras zu essen, und ich bin nicht vertraut damit, mich mit Seife zu waschen. Wie ein Ochse, der ein Joch trägt, das er nicht tragen kann, bin ich in die Hochebene vertrieben worden. Wie eine Kuh, deren Kalb nicht in der Nähe ist, stoße ich erbärmliche Schreie aus. Wie bei einem Mutterschaf, dessen Lamm im Melkstift festgehalten wird, greifen mich die Hände. Wie bei einem Vogel nehmen Männer mein Nest weg. Wie bei einem Boot, das nicht an einem festen Kai verankert ist, treibe ich im Wind.

12-15. In den Straßen von Nibru verzehrt mich Trauer. Eine feindliche Stadt hat meine Stadt übernommen und ich habe keinen Beschützer. Ein feindliches Haus hat mein Haus übernommen und (richtet sich) gegen mich. In meiner Stadt, (bin ich nun) wie ein Sklave, ... und ich trage ein dreckiges ... Vlies.

16-21. Meine Freunde, Gefährten, Bekannten und geschätzten Kollegen sehen mit Verachtung zu (mir) wie zu einem Mann, der alleine isst. Meine Mutter, die mich gezeugt hat und deren Brüste sichelförmig sind, hat mir meinen mich zufriedenen stellenden Milchkonsum aus dem Mund gerissen. Mein Vater, der mich auf seinem Schoß aufgezogen hat, hat mich beiseite geworfen. Meine barmherzige Frau, deren Haus geschätzt wird, bemerkt mich nicht mehr.

22-23. Wie bei einem kranken Baum, der keine Früchte trägt, freut sich niemand über mich. Ich bin frisches Obst, aber ich habe keine Knospen und ich weiß nicht (weiter?).

24. Möge mein König für mich sorgen und möge ich zu meinem früheren Status zurückkehren.



http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=t.3.3.02#

----------------------------------------------


Brief von Lugal-nesaĝe an einen König, der wie die Sonne strahlt


Version A
1-7. Sagen Sie dies dem König, der die Sonne mag und das Herz des Landes zum Strahlen gebracht hat. Wiederhole es demjenigen, der die drückende Arbeit aus der Furche entfernt hat, der Tidnum besiegt hat und sein Zepter hält, der als ein geehrter König gezählt wird.
Dies ist, was Lugal-nesaĝe, ein Bürger von Nibru und dein Diener, sagt:

8-15. Eine Strafe, die ich nicht verstehe, hat mich verwüstet und ich habe meine Klage gejammert. In einer fremden Stadt stöhne ich wie eine Taube und erhalte keine Gnade. Ich bin ständig unruhig wie ein Hund, der nicht weiß, wo er sich niederlassen soll. Ich bin wachsam wie ein Vogel, der aus den Klauen eines Falken geflogen ist. Meine Vitalität ist wie ein Garten, der nicht bewässert wurde, der in der Fäulnis umgekommen ist. Der Neid im Palast meines Königs überwältigt mich und ein schlechter Ruf bedrängt mich.

16-31. Trauer ……. Weh ……. Wie ein Ochse bin ich überwältigt ... mein Futter. Meine Nachkommen und Nachkommen sind in guter Verfassung ... ihr Nest ... der Mund zum Essen. Wie ein entfernter …… von den …… hohen Ebenen, in denen der Wind weht, …… der Mühle. Ich werde nicht wie ein Gestorbener begraben werden, sondern … gemahlen wie Getreide. Mein Bruder, obwohl kein Feind, ... verachtet (mich).

32-33. Der König ……, …… wie Utu.

Version B (aus Kiš)
1-9. ... ein Vogel ... die Klauen eines Falken. ... wie ein Garten, der bewässert wurde. Neid im Palast meines Königs überwältigt mich und ……. Trauer ……. Weh ……. Wie ein Ochse bin ich überwältigt, wie ... mein Futter. Meine Nachkommen und Nachkommen sind besorgt in ihren Nestern. Wie eine ferne …… von den …… Hochebenen, in denen der Wind weht, …… der Mühle. Ich werde nicht erleben, wie es den Toten gebührt, sondern wie Getreide begraben zu werden.





altbabylonisch
cdli


http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=t.3.3.03#


Q1: "Fragmente einer grossen Sprache" von Alexa Sabine Bartelmus

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un