Direkt zum Hauptbereich

Schöpfungsmythen Tahiti und Hawaii

Schöpfungshymnus Tahiti

Es weilet Er, Taaroa (Tangaroa) sein Name,
In des Raumes unendlicher Leere,
Keine Erde noch, kein Himmel noch,
Keine See war da, keine Menschen.

Von oben herab Taaroa ruft,
In Neugestaltungen wandelnd,
Taaroa, Er, als Wurzelgrund,
Als Unterbau der Felsen,
Taaroa als der Meeressand,

Taaroa in weitester Breitung.
Taaroa bricht hervor als Licht,
Taaroa waltet im Innern,
Taaroa im Umkreis;
Taaroa hienieden.

Taaroa die Weisheit.
Geboren das Land Hawaii.
Hawaii gross und heilig . . .
Als Schale Taaora’s. 
(usw.)

---------------

Im Anfang der Raum und Geführte,
Der Raum in des Himmels Höhe
Tanaoa (Tane) erfüllte, durch waltet den Himmel
Und Mutuhei schlingt drüber sich hin.
Keine Stimme damals, kein Laut noch war,
Nichts Lebendes in Bewegung.
Noch Tag war nicht, noch war kein Licht,
Eine finstere, schwarzdunkelnde Nacht.
Tanaoa war’s, der die Nacht beherrscht
Und Mutuhei’s Geist die Weite durchdringt
Aus Tanaoa hervor Atea entsprang,
In Lebenskraft schwellend, mächtig und stark,
Atea war’s nun, der den Tag beherrscht,
Und Tanaoa ihn trieb er fort

aus: "DIE KOSMOGONIE UND THEOGONIE" - ADOLF BASTIAN.
LEIPZIG : F. A. BROCKHAUS 1881

Zusammenfassung:
Am Anfang war nur Ta'aroa, der Schöpfer von allem, einschließlich sich selbst. Er wartete allein in seiner Schale "Rumia", die wie ein Ei in der leeren endlosen Leere der Zeit vor dem Himmel, vor der Erde, vor dem Mond, vor der Sonne, vor den Sternen erschien. Er war gelangweilt, allein in seiner Schale, und so knackte er mit einem Zittern seines Körpers und rutschte aus seinen Begrenzungen, fand draußen alles düster und still und fand sich allein im Nichts wieder. Er schlüpfte in eine andere Schale und dachte ewig lange nach.

So brach er die 2. Schale in Stücke und aus ihnen bildeten sich die Felsen und der Sand und das Fundament der ganzen Welt, Tumu-Nui. Mit seinem Rückgrat schuf er die Berge; mit seinen Tränen füllte er die Ozeane, die Seen, die Flüsse; mit seinen Fingernägeln und Fußnägeln machte er die Schuppen, die den Fisch und die Schildkröten bedecken; mit seinen Federn schuf er die Bäume und die Büsche; mit seinem Blut färbte er den Regenbogen. Ta´aroa schuf auch Gott Tane.

Ta'aroa rief dann Künstler hervor, die mit ihren Körben voller To'i kamen, damit sie Tane, den ersten Gott, formen konnten. Dann kamen Ru, Hina, Maui und Hunderte andere. Die Götter beschlossen, den Himmel, Atea, zu heben. Ru versuchte es, starb aber dabei (und wurde zu den Wolken). Nun sollte der achtköpfige Halbgott Maui das Problem lösen und rief Tane zu Hilfe. Tane bohrte ein Loch in Atea und so kam Licht in die Welt. Tane schmückte den Himmel mit Sternen und hängte die Sonne in den Himmel, um den Tag und den Mond zu erhellen, um die Nacht zu erhellen. Ta'aroa (oder Tane?) beschloss dann, seine Arbeit zu vervollständigen, indem er Menschen schuf.

Er teilte die Welt in 7 Ebenen. Auf der untersten Ebene lebte der Mensch, und er vermehrte sich schnell, was Ta'aroa erfreute. Er teilte den Raum so wie er es mit Kreaturen und Pflanzen aller Art tat. Es dauerte nicht lange, bis sich der Mensch in seinem Raum gedrängt fühlte und so beschloss, seine Domäne zu erweitern, indem er ein Loch in die Ebene über seinem öffnete. Der Mensch ging auf diese Weise weiter, füllte eine Ebene und kletterte dann auf die nächste, eine Ebene nach der anderen, bis alle Ebenen besetzt waren. Und so füllte der Mensch die Erde, und doch gehörte alles Ta'aroa, der der Herr aller war.

- https://en.wikipedia.org/wiki/Ta'aroa
- "Die Schöpfungsmythen der Menschheit" - D.Steinwede und D.Först

--------------------------------

Die vier großen Götter Hawaii´s (ke kokoʻoha o ke akua = "Vereinigung der vier Götter") 
Lono, Kū, Kāne und Kanaloa galten als vor der Welt erschaffen und ewig.

- Lono (Rongo) war ein Fruchtbarkeits- und Regengott
- Kū (Tū) war der Mann der Göttin Hina, ihm zu Ehren wurden Menschenopfer dargebracht.
- Kāne (Tāne) war der Schöpfer von Himmel und Erde.
- Kanaloa (Tangaroa) ist der Gott des Meeres 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawaiische_Religion


Tangaroa


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un