Direkt zum Hauptbereich

japanischer Schöpfungsmythos "Kojiki"


Die Zeitspanne zwischen der Entstehung der Welt und dem Beginn der Herrschaft der tennō-Dynastie wird als „Zeitalter der Götter“ bezeichnet. Die Mythen dieser Zeit sind in zwei Chroniken aus dem 8. Jahrhundert niedergeschrieben, dem Kojiki („Chronik alter Begebenheiten“) und dem Nihon shoki  („Chronik Japans“) – zusammenfassend werden diese Chroniken als Kiki bezeichnet. 

Das Kojiki 古事記 entstand im Jahre 712 (von  O no Yasumaro, einem  Gelehrten am Hofe des Tenno , auf der Grundlage einer Rezitation von Hieda no Are) und ist somit die erste umfangreiche, schriftliche Quelle Japans. Es beschreibt die Mythologie und Frühgeschichte Japans bis zum Zeitalter der Kaiserin Suiko und stellt im Wesentlichen die Dynastiegeschichte der Tennō Familie dar.



Das Nihon shoki 日本書紀 wurde 720 fertig gestellt und ist damit nach dem Kojiki das zweitälteste noch existierende Geschichtswerk Japans. Es ist das erste Buch der Rikkokushi, der Sechs Reichschroniken, die nach chinesischem Muster angefertigt wurden und die offizielle Lesart der japanischen Geschichte durch den Kaiserhof repräsentierten. Das Nihon shoki ist detailierter und sachlicher als das Kojiki, beinhaltet aber sehr viel religiöses und mythologisches Material und besitzt daher sowohl für die allgemeine Frühgeschichte als auch für die Religionsgeschichte Japans einen unschätzbaren Wert.






Kojiki - AUFZEICHNUNGEN DER ALTEN ANGELEGENHEITEN

[I. - DER ANFANG VON HIMMEL UND ERDE.]
Die Namen der Gottheiten, die geboren wurden, in der Ebene des hohen Himmels (Takama-no-hara), als der Himmel und die Erde begann, sind die Gottheiten Ame-no-mi-naka-nushi-no-kami („Herr der hehren Mitte des Himmels“), Taka-mi-musu-bi-no-kami („Hoher hehrer Erzeuger“) und Kami-Musu-Bi-no-Kami ( „Göttlicher Erzeuger“). Diese drei Gottheiten wurden allein geboren, und verbargen ihre Person. Die Namen der Gottheiten, die als nächstes aus etwas entstanden, das wie ein Schilf-Sprößling keimte, als die Erde jung und wie fließendes Öl war, einer Medusa-Qualle ähnlich treibend, waren Umashi-ashi-kabi-hiko-ji-no-kami ( "Freundlicher, dem Schilf entsprossener älterer Götterprinz") und Ame-no-toko-tachi-no-kami ("ewig im Himmel stehende Gottheit). Diese beiden Gottheiten wurden ebenfalls allein geboren, und verbargen ihre Personen.
Die fünf Gottheiten in der obigen Liste sind besondere, himmlische Gottheiten.

[II. - DIE SIEBEN GOTTESGENERATIONEN.]
Die Namen der Gottheiten, die als nächstes geboren wurden sind, waren (1.) Kuni-no-toko-tachi-no-kami ("ewig auf Erden stehende Gottheit") und (2.) Toyo-kumo-nu-no-kami ("üppige sprießende Gottheit"). Diese zwei Gottheiten wurden ebenfalls allein geboren, und haben ihre Person verborgen. Die Namen der Gottheiten, die als nächstes geboren wurden, sind: (3.) U-hiji-no-kami ("Herr der schlammigen Erde") und seine jüngere Schwester Su-hiji-ni-no-kami ("Herrin der schlammigen Erde"); dann kamen (4.) Tsunu-guhi-no-kami ("Keim-einordnende Gottheit") und seine jüngere Schwester Iku-guhi-no-kami ("Leben-einordnende Gottheit"); als nächstes kamen (5.) Oho-to-no ji-no-kami ("göttlicher Älterer des großen Platzes") und seine jüngere Schwester Oho-to-no-be-no-kami ("göttliche Ältere des großen Platzes"); dann kamen (6.) Omo-daru-no-kami ("Gottheit des vollkommenen Äußeren") und seine jüngere Schwester Aya-kashiko-ne-no-kami (Gottheit "Oh die Schreckliche Dame"); und als nächstes (7.) Izana-gi-no-kami (Gottheit "Herr, der einlädt") und seine jüngere Schwester Izana-mi-no-kami (Gottheit "Frau, die einlädt").
Die (hier aufgezählten) Gottheiten von "der ewig auf Erden Stehende" bis zur Gottheit die "Frau, die einlädt" wurden als "die Sieben Gottesgenerationen" bezeichnet.

[III. - DIE INSEL ONOGORO]
Daraufhin befahlen alle himmlischen Gottheiten den beiden Gottheiten Izanagi und Izanami "dieses driftende Land zu erschaffen, zu festigen und zu gebären". Sie gaben ihnen einen himmlischen, juwelenbesetzten Speer, um dies zu machen. So schoben die beiden Gottheiten, die auf der schwebenden Brücke des Himmels standen, den juwelenbesetzten Speer hinunter und rührten damit um, woraufhin sie, als sie die Salz-Sole steif gemacht hatten, bis sie geronnen war, den Speer hoch zogen. Die Salz-Sole, die vom Ende des Speers herabtropfte, wurde aufgetürmt und wurde zu einer Insel. Das ist die Insel Onogoro.

[IV.- LIEBESWERBUNG DER GÖTTER IZANAGI UND IZANAMI]
Nachdem sie vom Himmel auf diese Insel herabgestiegen waren, sorgten sie für die Errichtung einer himmlischen Säule und für die Errichtung einer Halle mit acht Armspannweiten ("große Halle"). Darauf hin fragte er seine jüngere Schwester Izanami "Wie ist dein Körper gebildet?". Sie antwortete und sprach: "Mein Körper wächst und wächst immerfort, aber eine Stelle ist vorhanden, die nicht immerzu wächst." Da sprach Izanagi: "Mein Körper wächst immer und wächst, aber eine Stelle ist vorhanden, die im Übermaße wächst. Daher wird es gut sein, dass ich diese im Übermaße wachsende Stelle meines Körpers in die nicht beständig wachsende Stelle deines Körpers hineinstecke und so zeugend Länder hervorbringe." Izanami antworte: "Das wird so gut sein." Darauf sagte Izanagi: "Da dies so ist, so wollen wir beide, ich und du, um diesen himmlischen, hehren Pfeiler herumgehen und einander begegnen und dann auf einem Ruhelager zusammenkommen."
Nachdem sie sich dieses Versprechen gegeben hatten, sagte er: "Geh du von der rechten Seite herum mir entgegen, ich geh von der linken Seite herum, dir entgegen." Als sie nach Abschluss dieses Versprechens demgemäß den Rundgang machten, rief Izanami: "Oh schöner, lieblicher Jüngling!". Darauf rief Izanagi: "Oh schöne, liebliche Jungfrau!" Nachdem sie beide ihre Rede beendet hatten, sagte er zu seiner jüngeren Schwester: "Dass das Weib zuerst spricht, gehört sich nicht." Trotzdem vollzogen sie auf dem Brautlager den Beischlaf und erzeugten den Sohn Hiru-ko. Diesen Sohn (wohl weil behindert?) setzten sie in ein Schilfboot und ließen ihn forttreiben. Sodann erzeugten sie die Insel Aha. Auch diese schlossen sie nicht in die Zahl ihrer Kinder ein.

[V.- GEBURT DER ACHT INSELN]
Daraufhin beratschlagten sich die beiden Gottheiten und sagten: "Die Kinder, die wir jetzt zur Welt gebracht haben, sind nicht gut. Es wird am besten sein, dies am erhabenen Platz der Himmlischen Gottheiten bekannt zu geben." Sie stiegen sofort in den Himmel auf und erkundigten sich nach ihren Erhabenen, den himmlischen Gottheiten. Dann, durch ihre Weissagungen bestärkt, befahlen die himmlischen Gottheiten: "Sie waren nicht gut, weil die Frau zuerst sprach. Steigt wieder hinab und ändern Eure Worte." Daraufhin stiegen sie zurück und gingen wieder um die himmlische Säule herum, wie zuvor. Daraufhin sprach Izanagi zuerst: "Oh! was für ein schönes und liebes Mädchen!" Danach sprach seine jüngere Schwester Izanami: "Oh! Was für ein schöner und reizender junger Mann!" Als sie ihre Rede beendet hatten, pflegten sie miteinander erlauchten Verkehr und erzeugten so die Insel Futa-no (Shikoku). Diese Insel hat einen Körper und vier Gesichter, und jedes Gesicht hat einen Namen. So wird das Land Iyo als "schöne Prinzessin" bezeichnet; das Land Sanuki wird als "Prinz des guten Siedelreis" bezeichnet; das Land Aha wird als "Prinz der großen Kost" bezeichnet und das Land Tosa wird als "tapfer-gute-Jugend" bezeichnet. Als nächstes zeugten sie die Inseln Mitsu-go bei Oki, deren weiterer Name auch die "Inseln Himmlisch-großherziger-Jugend" ist.
(… weitere Inseln werden im folgenden Abschnitt erschaffen)

[VI.- GEBURT DER VERSCHIEDENEN GOTTHEITEN.]
Als sie mit der Geburt von Ländern fertig waren, begannen sie von neuem mit der Geburt von Gottheiten. So war der Name der Gottheit, die sie gebären, die Gottheit "großer Mann, der große Dinge tut";  als nächstes brachten sie den Gottheit "Felsen-Erde-Prinz" zur Welt;  als nächstes brachten sie die Gottheit "Felsen-Nest-Prinzessin" zur Welt; als nächstes brachten sie die Gottheit "Großes-Tor-Sonnen-Jüngling" zur Welt; als nächstes brachten sie die Gottheit "Himmlisch-Blasender-Mann" zur Welt; als nächstes brachten sie den Gottheit "Prinz des großen Hauses" zur Welt; als nächstes brachten sie die Gottheit "Jüngling des Wind-Atems, großer Mann" zur Welt; als nächstes brachten sie die Seegottheit zur Welt, deren Name "Großer Ozean-Besitzer" ist;  als nächstes brachten sie die Gottheit der Wassertore zur Welt,  deren Name "Prinz des Schnellen-Herbstes" ist; als nächstes brachten sie seine jüngere Schwester die Göttin "Prinzessin des Schnellen-Herbstes" zur Welt. (Zehn Gottheiten insgesamt) 
Die Namen der Gottheiten, die von diesen beiden Gottheiten in ihrem Herrschaftsbereich von Fluss und Meer geboren wurden, waren: die Gottheit "Schaum-Stille"; die Gottheit "Schaum-Welle"; die Gottheit "Wasserflächen-Stille"; die Gottheit "Wasserflächen-Wellen";  die Gottheit "Himmlischer Wasser-Verteiler";  die Gottheit "Irdischer Wasser-Verteiler"; die Gottheit "Himmlischer Wasser-Schöpf-Kürbis-Herr"; die Gottheit "Irdischer Wasser-Schöpf-Kürbis-Herr". (Acht Gottheiten insgesamt.) Als nächstes brachten sie die Gottheit des Windes zur Welt, deren Name der "göttliche Prinz des langen Windes" ist. Als nächstes gebar man die Gottheit der Bäume, deren Name "Gottheit Stielältester" ist, als nächstes brachten die Gottheit der Berge zur Welt, deren Name der "Gottheit Großgebirgsbesitzer" ist. Als nächstes brachten sie die Gottheit der Mauren zur Welt, deren Name die "Gottheit Dachstroh-Feld-Prinzessin" ist, deren weiterer Name "Gottheit Moorälteste" ist. (Vier Gottheiten insgesamt) Die Namen der Gottheiten in ihrem Herrschaftsbereich von Berg und Moor, geboren wurden, waren: die Gottheit "Himmlischer Ältester der Pässe"; die Gottheit "Irdischer Ältester der Pässe"; die Gottheit "Himmlische Paß-Grenze", die Gottheit "Irdische Paß-Grenze";  die Gottheit "Himmlische-Dunkle-Tür"; die Gottheit "Irdische Dunkle-Tür"; die Gottheit "Großer Prinz des Tales"; die Gottheit "Große Prinzessin des Tales".  (Acht Gottheiten insgesamt) 
Der Name der Gottheit, die sie als nächstes zur Welt brachten, war das Gottheit "Vogel-Felsen-Kampf-Baum-Boot", dessen weiterer Name "Himmel-Vogelschiff" ist. Als nächstes brachten sie die Gottheitsprinzessin der großen Ernährung zur Welt. Als nächstes brachten sie die feuerbrennende, schnelle, männliche Gottheit zur Welt, dessen weiterer Name "göttlicher, feuerleuchtender Prinz"  oder "göttlicher, feuerleuchtender Ältester" ist.

[VII.- TOD DER GÖTTIN IZANAMI.]
Durch die Geburt dieses Kindes wurden ihr erhabenes Geschlechtsteil verbrannt, und sie wurde krank und legte sich hin. Die Namen der Gottheiten, die aus ihrem Erbrochenen geboren wurden, waren die Gottheit "Metall-Berg-Prinz" und danach die Gottheit "Metall-Berg-Prinzessin".  Die Namen der Gottheiten, die aus ihrem Kot geboren wurden, waren der Gottheit "Lehm-klebriger-Prinz und als nächstes die Gottheit "Lehm-klebrige-Prinzessin". Die Namen der Gottheiten, die als nächstes aus ihrem Urin geboren wurden, waren das Gottheit "Wasserschlangendrachenweib" und als nächstes die "Junge Erzeugerin". Das Kind dieser Gottheit hieß "Prinzessin der reichlichen Nahrung". Weil Izanami die Feuergottheit geboren hat, verstarb sie. (Acht Gottheiten insgesamt)
Die Gesamtzahl der Inseln, die von den beiden Gottheiten gemeinsam gegründet wurden, betrug vierzehn, von den Gottheiten fünfunddreißig. (Diese sind solche, die vor der Gottheitsprinzessin Izanami geboren wurden. Nur die Insel Onogoro, wurde nicht zur Welt gebracht und außerdem werden das Leech-Kind und die Insel Aha unter den Kindern nicht berücksichtigt).
So sagte dann Seine Erhabenheit Izanagi: "Oh! Dein Hochmut, meine liebe jüngere Schwester! Oh, dass ich dich gegen dieses einzelne Kind eingetauscht hab!" Und als er sich um ihr erhabenes Kissen schlich und als er um ihre erhabenen Füße schlich und weinte, wurde aus seinen erhabenen Tränen die Gottheit geboren, die in Konomoto bei Unewo auf dem Berg Kagu wohnt und deren Name die "weinende, weinende, weinende, weibliche Gottheit" ist. Also begrub er Izanami auf dem Berg Hiba an der Grenze des Landes Idzumo und des Landes Hahaki.

[VIII. - DIE ZERSTÖRUNG DES FEUERGEISTES]
Dann zog Izanagi den Säbel des Zehnergreifers, der ihm gütig umgürtet war, um den Kopf seines Kindes, des Göttlich leuchtenden Ältesten, abzuschneiden. Die Namen der Gottheiten, die aus dem Blut geboren wurden, das bis zur Spitze des erhabenen Schwertes reichte und mit zahlreichen Felsstücken bespritzt waren die Gottheit "Felsen-Spalter", die Gottheit "Wurzel-Spalter" und die Gottheit "Felsen, altehrwürdiger Mann". Die Namen der Gottheiten, die als nächstes aus dem Blut geboren wurden, das an den oberen Teil des erhabenen Schwertes klebte und wieder mit zahlreichen Felsmassen bespritzt war, waren: die furchtbar-schnelle Gottheit, die Feuerschnelle Gottheit, die Tapfere-Schrecklich-Besitzende-Männliche-Gottheit, deren anderer Name die "Tapfere-Schnapp-Gottheit" ist und deren weitere Name die "Üppig-schnappende Gottheit" ist. Die Namen der Gottheiten, die als nächstes aus dem Blut geboren wurden, das sich auf dem Griff des erhabenen Schwertes sammelte und zwischen seinen Fingern auslief, waren: die Gottheit Kura-okami ("großer Gott der Talschluchten") und die Gottheit Kura-mitsuha ("Tal-Schlucht-Wasserdrache").
Alle acht Gottheiten in der obigen Liste, von der Gottheit "Felsen-Spalter" bis zur Gottheit Kura-mitsuha, sind Gottheiten, die aus dem erhabenen Schwert geboren wurden.
Der Name der Gottheit, die aus dem Kopf des göttlich leuchtenden Ältesten geboren wurde, der getötet worden war, war die Gottheit "Herr der steilen Abhänge". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seiner Brust geboren wurde, war die Gottheit "Herr der abfallenden Berge". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seinem Bauch geboren wurde, war die Gottheit "Herr der entlegenen Berge". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seinen Geschlechtsteil geboren wurde, war die Gottheit "Herr der Dunklen Berge". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seiner linken Hand geboren wurde, war die Gottheit "Herr der dichtbewaldeten Berge". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seiner rechten Hand geboren wurde, war die Gottheit "Herr des Bergrandes". Der Name der Gottheit, die als nächstes aus seinem linken Fuß geboren wurde, war die Gottheit "Herr der Moorland-Berge". Der Name der Gottheit, die als nächstes von seinem rechten Fuß geboren wurde, war die Gottheit "Herr des Äußeren Gebirges". 
Acht Gottheiten in allem von den Gottheit "Herr der steilen Abhänge" zum Gottheit "Herr des Äußeren Gebirges". Der Name des Schwertes, mit dem Izanagi den Kopf seines Sohnes abschnitt, war Ame-no-wo-ha-bori ("himmlisches Spitz-Breit-Schwert") und ein anderer Name war Itsu-no-wo-ha-bori ("mächtiges Spitz-Breit-Schwert").

[IX.- DIE UNTERWELT]
Nun wollte Izanagi seine jüngere Schwester Izanami treffen und ging in das Land der Unterwelt ("Yomo"). Und als sie aus dem Palast die Tür aufmachte und ihm entgegenkam, sprach er: "Erhabene, meine liebliche jüngere Schwester! Die Länder, die ich und du gemacht haben, sind noch nicht fertig gemacht, also komm zurück! " Da antwortete Izanami, und sagte: "Ich bin bekümmert, dass du nicht früher gekommen bist! Nun aber habe ich schon Essen vom Ofen des Hades gegessen. Dennoch, da ich das Herkommen von Dir schätze, möchte ich zurückkehren. Darüber hinaus werde ich mich mit der Gottheiten der Unterwelt besprechen. Schau mich nicht an! Nachdem sie so gesprochen hatte, ging sie in den Palast zurück; und als sie lange dort blieb, konnte er nicht warten. Nachdem er einen der Endzähne des vielgliedrigen und eng gezahnten Kamms, der in dem erhabenen linken Bündel seiner Haare steckte, genommen und abgebrochen hatte, zündete er ein Licht  an und ging hinein und schaute. Maden schwärmten um sie und sie war verrottend. In ihrem Kopf wohnte der "Große Donner", in ihrer Brust wohnte der "Feuer-Donner", in ihrer linken Hand wohnte der "Junge Donner", in ihrer rechten Hand wohnte der "Erd-Donner", in ihrem linken Fuß wohnte der "Rumpelnde Donner", in ihrem rechten Fuß wohnte der "Liegende Donner". Insgesamt waren acht Donnergötter geboren und wohnten dort. 
Da flog Izanagi, der von diesem Anblick überwältigt war, zurück, woraufhin seine jüngere Schwester Izanami sagte: "Du hast mich beschämt", und sandte sofort die "Hässlichen Weiber der Totenwelt" um ihn zu verfolgen. Izanagi nahm seinen schwarzen, erhabenen Kopfschmuck und warf ihn nieder, und er verwandelte sich augenblicklich in Weintrauben. Während sie diese aufsammelten und aßen, floh er weiter; aber als sie ihn immer noch verfolgte, nahm und brach er den vielzähligen und engstirnigen Kamm in seinem rechten Haar und warf ihn nieder, und er verwandelte sich augenblicklich in Bambussprossen. Während sie diese aufsammelten und aßen, floh er weiter. 
Daraufhin sandte seine jüngere Schwester Izanagi die acht Donner-Gottheiten mit eintausendfünfhundert Kriegern der Unterwelt, um ihn zu verfolgen. So floh er und zog den Säbel mit den zehn Greifern, der ihn fest umgarnt hatte, heraus und schwang ihn in seiner Hand;  Und als sie noch weitergingen, nahm er, als er den Grund des geraden Unterwelt-Passes erreichte, drei Pfirsiche, die auf dem Boden wuchsen und wartete und bewarf seine Verfolger damit, so dass sie alle zurück flohen. Dann verkündete Izanagi den Pfirsichen: "So wie ihr mir geholfen habt, so sollt ihr allen lebenden Menschen im Zentralen Land der Schilf-Ebenen helfen, wenn sie in unruhige Umstände geraten und belästigt werden! "- und er gab den Pfirsichen die Bezeichnung "ihrer Hoheiten, die großen, göttlichen Früchte". Zuletzt trat seine jüngere Schwester Izanami die Verfolgung an. Also zog er einen tausendfachen Fels aus Boden der Unterwelt und legte den Felsen in die Mitte. Nun standen sie sich einander gegenüber und er sprach die Scheidungsformel aus. Izanami sagte: "Mein lieber älterer Bruder, du Erhabener! Wenn du dies tust, werde ich eines Tages tausend von den Leuten deines Landes erwürgen." Dann antwortete Izanagi: "Meine liebliche jüngere Schwester, du Erhabene! Wenn Du das tust, werde ich eines Tages tausend und fünfhundert Geburtshäuser errichten." Auf diese Weise würden jeden Tag sicherlich tausend Menschen geboren werden." 
Daher wird Izanami auch die "Große Gottheit der Unterwelt" genannt. Es wird wiederum gesagt, dass sie, weil sie ihren älteren Bruder verfolgt und erreicht hat, die "Straße-erreichende-Große-Gottheit" genannt wird. Der Fels, mit dem er den Pass der Unterwelt versperrte wurde, wurde als die "Große Gottheit der Straße, die sich zurückwendet" bezeichnet und mit anderem Namen heißt er die "das Tor zur Unterwelt versperrende, große Gottheit". Was hier als "Unterwelt-Pass" bezeichnet wurde, heißt nun Ifuya-Pass und ist im Land Idzumo.

[X.- DIE REINIGUNG IZANAGI´S.]
Deshalb sagte die Große Gottheit Izanagi: "Nein! Scheußlich! Ich bin in ein abscheuliches und verschmutztes Land gekommen, ich werde also die Reinigung meiner erhabenen Person durchführen." So ging er in eine Ebene Ahagi an einer kleinen Flussmündung in der Nähe von Tachibana in Himuka auf der Insel Tsukushi, und reinigte sich selbst. Der Name der Gottheit, die aus dem ehrwürdigen Stab, den er hin warf, geboren wurde, war Tsuki-tatsu-funa-do ("Gottheit aufrecht in die Erde gestoßene, geh nicht vorüber Stelle"). Der Name der Gottheit, die aus dem erhabenen Gürtel geboren wurde, den er als nächstes hin warf, war Michi-no-naga-chiha-no-kami ("Lange Wegstrecke"). Der Name der Gottheit, die aus dem erhabenen Rock geboren wurde, den er als nächstes wegwarf, war die Gottheit Michi-no-naga-chiha-no-kami ("losgebunden Liegender"). Der Name der Gottheit, die aus dem erhabenen Obergewand, das er als nächstes hin geworfen hatte, geboren war, war die Gottheit Wadzurahi-no-ushi-no-kami ("Meister der Schwierigkeiten"). Der Name der Gottheit, die aus der erhabenen Hose geboren wurde, die er als nächstes hin warf, war die Chi-mata-no-kami ("Weg-Gabelungs-Gottheit"). Der Name der Gottheit, die aus dem erhabenen Hut geboren wurde, den er als nächstes hin warf, war die Gottheit Aki-guhi-no-ushi-no-kami ("Meister des Offenen-Mundes"). Die Namen der Gottheiten, die aus dem Armreif seiner erhabenen linken Hand entstanden, den er als nächstes niederwarf, waren die Gottheiten Oki-zakaru-no-kami ("Wegziehend"), die Gottheit Oki-tsu-nagisa-biko-no-kami ("Wasch-Prinz-des-Schicksals"), die Gottheit Oki-tsu-kahi-bera-no-kami ("Zwischen-Richtung des Ausgehens"). Die Namen der Gottheiten, die aus dem Armband seiner erhabenen rechten Hand geboren wurden, den er als nächstes niederwarf, waren: die Gottheit He-zakaru-no-kami ("Ufer-fern"), die Gottheit He-tsu-nagisa-biko-no-kami ("Wasch-Prinz-des-Ufers") und die Gottheit He-tsu-kahi-bera-no-kami ("Zwischen- Richtung der Küste").
Die zwölf Gottheiten, die in der vorhergehenden Liste erwähnt sind, sind Gottheiten, die geboren wurden, indem Izanagi die Dinge ablegte, die an seiner Person waren.
Darauf sagte er: "Das Wasser in der oberen Reichweite ist zu schnell; das Wasser in der niedrigeren Reichweite ist zu träge", er ging hinunter und stürzte sich in die mittlere Reichweite; und als er sich gewaschen hatte, wurde zuerst die wundersame Gottheit der "Achtzig-Übel" (Ya-so-maga-tsu-bi-no-kami) und dann die wundersame Gottheit der "Großen Übel" (Oho-maga-tsu-bi-no-kami) geboren. Diese zwei Gottheiten sind die Gottheiten, die aus dem Dreck geboren wurden, als er in dieses verunreinigte, abscheuliche Land ging.
Die Namen der Gottheiten, die als nächstes geboren wurden, um diese Übel zu berichtigen, waren:
Kamu-naho-bi-no-kami ("die göttliche, berichtigende, wundersame Gottheit"), Oho-na-ho-bi-no-kami (die "große wiedergutmachend, wundersame Gottheit") und die weibliche Gottheit Idzu-no-me-no-kami ("Das gewaltige Weib").
Die Namen der Gottheiten, die als nächstes geboren wurden, als er auf dem Grund des Wassers badete, waren die Gottheit Soko-tsu-wata-tsu-mi-no-kami ("Besitzer des Meeresbodens") und die Gottheit Soko-dzutsu-no-wo-no-mi-koto ("Altehrwürdiger Mann des Meeresbodens"). Die Namen der Gottheiten, die geboren wurden, als er in der Mitte des Wassers badete, waren die Gottheit Naka-tsu-wata-tsu-mi-no-kami ("Besitzer der Meeresmitte") und die Gottheit Naka-dzutsu-no-wo-mikoto ("Altehrwürdiger Mann der Meeresmitte"). Die Namen der Gottheiten, die geboren wurden, als er oben auf dem Wasser badete, waren die Gottheit Uha-tsu-wata-tsu-mi-no-kami ("Besitzer der Meeresoberfläche") und die Gottheit Uha-dzutsu-no-wo-no-mikoto ("Altehrwürdiger Mann der Meeresoberfläche"). Diese drei, das Meer besitzenden Gottheiten, sind die Gottheiten, die von der Volksgruppe der Adzumi in Ehrfurcht als ihre angestammten Gottheiten verstanden werden. So sind die Obersten von Adzumi die Nachkommen des erhabenen Utsushi-hi-gana-saku, der ein Kind eines dieser das Meer besitzenden Gottheiten ist. Die drei Gottheiten "Altehrwürdiger Mann des Meeresbodens", "Altehrwürdiger Mann der Meeresmitte" und "Altehrwürdiger Mann der Meeresoberfläche" sind die drei großen Gottheiten des Sumi-Meeres.
Der Name der Gottheit, die geboren wurde, als Izanagi daraufhin sein linkes, erhabenes Auge wusch, war Ama-terasu-oho-mi-kami ("die Himmel-Glänzende-Große-Erhabene-Gottheit" = Sonnengöttin). Der Name der Gottheit, die als nächstes geboren wurde, als er sein rechtes, erhabenes Auge wusch, war Tsuki-yomi-no-kami ("die Erhabene Mond-Nacht-Besitzer-Gottheit" = Mondgott). Der Name der Gottheit, die als nächstes geboren wurde, als er seine erhabene Nase wusch, war die Gottheit Take-haya-susa-no-wo-no-mikoto ("Heftig, schneller, ungestümer Mann" = Sturmgott)
Die vierzehn Gottheiten in der vorhergehenden Liste von der wundersamen Gottheit der "Achtzig-Übel" bis hinunter zu der Gottheit "Heftig, schneller, ungestümer Mann" sind Gottheiten, die durch das Baden seiner erhabenen Person geboren wurden.

[XI.- AUSSTATTUNG DER DREI GOTTHEITEN]
Zu dieser Zeit freute sich Izanagi sehr, sagend; "Ich, Kind für Kind zeugend, habe bei meiner letzten Zeugung drei illustre Kinder bekommen." Mit diesen Worten nahm er die Juwelenkette, die seine erhabene Halskette bildet, klingelnd und schüttelt ab und überreicht es der Sonnengöttin Ama-terasu-oho-mi-kami, sagend: "Regiere mit deiner Erhabenheit die Ebene des Hohen Himmels." Mit diesem Auftrag überreichte er es ihr. Nun hieß das erhabene Halsband "Gottheit auf dem Regal des erhabenen Lagers". Nun sprach er zum Mondgott Tsuki-yomi-no-kami: "Regiere mit deiner Erhabenheit die Herrschaft der Nacht." Das befahl er ihm. Als Nächstes sprach er zum Sturmgott Take-haya-susa-no-wo-no-mikoto: "Regiere mit deiner Erhabenheit über die Meeresebene."

(…)






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un