Direkt zum Hauptbereich

Schöpfungsmythen

Frühdynastische Periode (Mitte 3. Jt. v.u.Z.)

- Barton-Zylinder: "In jenen Tagen", also in urzeitlicher mythischer Zeit, führte ein heftiger kosmischer Sturm in Nippur zu einer "Unterhaltung" (inim dab6) zwischen An "Himmel" und Ki "Erde". Das Ergebnis ist nicht erhalten, scheint aber die Geburt der beiden Geschwistergottheiten Enlil und Ninhursanga zu sein, denn sie sind anwesend, wenn der Text wieder aufgenommen wird. Sie kopulieren, ausgedrückt in menschlichen Begriffen (gìš mu-ni-dug4), und die Muttergöttin Ninhursanga wird schwanger.

- Uk. 15: An "Himmel" und Ki "Erde" erschienen, dann "machte die Erde ihre Vulva mit ihrer linken Hand sichtbar. . . Lord Himmel stand in der Art eines jungen Mannes bereit. Himmel und Erde machten Lärm "

- AO 4153: "An, der Herr, steht als junger Mann da. Himmel (An) und Erde (Ki) rufen einander zu."

- OIP 99: Enlil trennte Himmel von Erde und Erde von Himmel. In den ältesten mesopotamischen Texten wird ihr (sexueller) Verkehr in Begriffen von Konversation und Lärm beschrieben. Die explizite Anspielung auf die Genitalien der Erde und die Männlichkeit des Himmels weisen darauf hin, dass der Geschlechtsverkehr sexuell ist. Die Trennung von Himmel und Erde geschieht durch die Vermittlung durch Enlil und findet in Nippur statt. 

IAS 113: "Enlil, Lord Nunamnir, der Herr, der keinen Befehl zurück nimmt, der den Himmel von der Erde getrennt hat, der die Erde vom Himmel getrennt hat"

IAS 114: "An-Himmel und Ki-Erde haben zusammen ein Zeichen gesetzt. Enki und Ninki haben die Sieben hervorgebracht."

IAS 174: "Er küsste sie, zusammen mit ihr, hat er das Bett gemacht, um mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben. Er hat den Samen gegossen in ihren Leib die Samen für Siebenlingen hat er in ihren Leib gegossen"



Ur III Periode (spätes 3. JT. v.u.Z.)

- NBC 11108: Himmel und Erde bestanden beide. Es scheint, dass Licht im Himmel eingesperrt wurde: "Der Tag war nicht hell, Nacht lag herum. Himmel umgab seine himmlische Wohnstätte", Folglich wuchs die Vegetation nicht. "Der mächtige An erleuchtete den Himmel, er verfinsterte die Erde, er schaute auf die Nimmerwelt. … An-Himmel lebte zusammen mit Ki-Erde, aber als Frau hatte er sie nicht genommen. Der Tag dämmerte nicht, die Nacht hatte sich über sie (Ki-Erde) ausgebreitet."



Altbabylonische Periode (frühes 2. JT v.u.Z.)

- Mutterschaf und Korn: Himmel und Erde existieren zusammen als "Bergmassiv" (hur-sag), d.h. in einem Zustand der Einheit, und zeugt die Anunna-Götter.

- Enkig und Ninmah: Himmel und Erde wurden am Anfang getrennt, bevor die Anunna-Götter geboren wurden und Göttinnen heirateten und gebaren. Enki als Schöpfer aller Götter

- Lied von der Hacke: Enlil trennt Himmel und Erde bei Nippur-Duranki, um "Samen aus der Erde hervorkommen zu lassen".

- Gilgamesch und die Unterwelt: Der Himmel trennt sich von der Erde und umgekehrt.

- KAR 4 (altbabylonische Version): "Als Himmel und Erde, treue Zwillinge, getrennt wurden", kamen die Göttinnen ins Dasein.

- Streitgespräch zwischen Baum und Schilf: "An einem heiligen Ort, einem reinen Ort, machte sie sich lieblich zum heiligen Himmel, und Himmel, erhabener An, gepaart mit der weiten Erde", und sie produzierten die Gegner des Disputs.

- Inanna und das Numun/ Sumunda-Gras: "Himmel schwängerte, Erde gebar"

- Lugale: "Himmel kopuliert mit schöner Erde", und sie trug den monströsen Azag.

- Akkadische Beschwörung: "Der Himmel hat die Erde besamt".

- YOS XI 5: "Anu imprägnierte den Himmel, der Himmel trug die Erde".



Akkadische Texte in Kopien des ersten Jahrtausends

- First Brick: "Als Anu den Himmel schuf", schuf der Gott Ea (Enkig) seine kosmische Domäne.

- Wurm und Zahnschmerzen: "Nachdem Anu den Himmel geschaffen hat", schuf der Himmel die Erde.

- AMT 42: "Als Anu den Himmel imprägnierte", etablierte Ea Pflanzen auf der Erde.

- Enūma eliš: Als der Himmel oben noch nicht benannt worden war, und der feste Boden noch nicht benannt worden war, gab es Ur-Aps (Apsu), der beide gezeugt hatte, und Tiamat, die sie alle trug. Obwohl sie ihre Gewässer miteinander vermischten, waren sie weder mit Riedmatten noch mit Zuckerrohrmatten bedeckt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un